South Park - hat diese Serie einen tieferen Sinn oder nicht?

11 Antworten

Hat viele tiefe Sinne ,
aber man muss die Hintergründe immer schauen

Auf Planearium.de werden die Hintergründe u.a. fast alle erklärt !

Auf South Park kannst du alles anwenden, was du im Deutschunterricht gelernt hast. In der Serie sind soviele Stilmittel wie Metaphern, Vergleiche und Antithesen vorhanden, dass du dich quasi garnicht davor retten kannst. Jede Folge behandelt ein gesellschaftskritisches Thema und jede Figur steht für eine Personengruppe. So symbolisiert Kenny z.B. die Armen, Kyle die "nicht Christlichen", Mr. Garrison steht für Homosexuelle oder Cartman für das Schwein, dass in jedem steckt. Wendy ist aufrichtig, Token ist dunkelheutig und Pip ist Immigrant. Behandelte Themen sind das Schulsystem, Politik, Wirtschaft, Vorturteile, Rassismus, Sexismus oder Probleme in der Gesellschaft. Der Kaffeeladen von Tweaks Vater wird von Großkonzernen übertrumpft, Erwachsene können ihr Leben in den Griff kriegen, lassen jedoch alles beim Glückspiel zurück, BP verursacht Katastrophen und Medien berichten was sie wollen - nur nicht die Wahrheit. Immer die Augen offen halten und überlegen "Warum ist genau diese Person nun da und warum wird so über sie gesprochen?"

Also ich finde prinzipiell schon, daß ein gewisser "Sinn" dahinter steht, wenn auch in einer ziemlich abstrakten Form.

Verständniserschwerend ist die Übersetzung auf Deutsch, die oft schon einiges an Sinngehalt verliert, verbunden mit der Tatsache, daß sich die enthaltenen Anspielungen in der Regel auf die USA und die Verhältnisse dort beziehen, so daß für einen Deutschen in Deutschland, der das auf Deutsch ansieht, unter Umständen schon viel verloren geht.

Klar, alles hat einen tieferen Sinn, besonders in der Kunst, der sich aber den meisten nicht eroeffnet, weil sie den oberflaechlichen Sinn als bare Muenze nehmen, das gilt fuer alle intelligente Kunst, besonders  die, die Koennen mit Liebe paart, das ist dann wirkliche Kunst. Die goettliche Eingebung mit dem menschlichen Sinn des emporsteigens ueber das jetzige Sein. Nur der Empfaenger entschluesselt die Botschaft, denn die Botschaft ist schon ewig praesent. Viel Erfolg!

ich finde jedes Thema wird aus vielen Perspektiven betrachtet aber letztendlich steckt hinter jedem Thema ein tieferer Sinn und irgendwie auch total viel Logik wie gesagt halt total übertrieben