Soundbar Wlan Probleme?

1 Antwort

Das kann es vielseitige Ursachen geben.

  • Die WLAN-Kanäle für 2,4 GHz zu stark ausgelastet (durch zu viele WLAN-Router und WLAN-Accesspoint in deiner Umgebung ~50m, also eigene Geräte und Geräte der Nachbarschaft)
  • WLAN-Repeater belasten die 2,4 GHz WLAN Kanäle auch erheblich; möglichst ohne WLAN-Repeater auskommen
  • Auch zu viele "aktive" Bluetooth Verbindungen (in der Umgebung ~10m), können WLAN mit 2,4 GHz stören
  • WLAN mit ax-Standard und n-Standard gleichzeitig kann WLAN bei 2,4 GHz unstabil machen (stellt man im WLAN Router ein)
  • Auch eine verbaute, zu schwaches WLAN-Funksignal kann natürlich auch negativ sein.

Ich würde zunächst für eine stabile WLAN-Verbindung sorgen, denn wenn das WLAN wackelig läuft, dann ist natürlich auch das Streaming wackelig, somit nur eine Folge des wackeligen WLAN-Verbindung.

Alle Gräte (Drucker, TV, PC, ...) möglichst mit LAN-Kabel statt per WLAN verbinden und WLAN nur für tatsächlich mobile Geräte benutzen. Das entlastet dein "WLAN -Funkverkehr" erheblich und es wird stabiler.

Prüfe mal die momentane Auslastung der WLAN-Kanäle bei 2,4 GHz und stelle im WLAN-Router möglichst wenig benutzte feste Kanäle ein. Nur die Kanäle 1, 6 und 11 sind als feste Kanäle geeignet, da überlappungsfrei.

WLAN wird auch stabiler, wenn man die WLAN-Bandbreite im Router niedrig einstellt (bei 2,4 GHz von automatisch bzw. 40 MHz, fest auf 20 MHz).

Info: Deine Soundbar unterstützt 802.11a/b/g/n WLAN-Netzwerke. Nicht ax und ac.

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du deine WLAN-Situation und die Auslastung der WLAN-Kanäle prüfen. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChP13
Fragesteller

Vielen Dank .

Ich werde deine Ratschläge nach und nach abarbeiten .