Soundbar Samsung HW-Q80R - Welche Rear-Boxen?

1 Antwort

Ich habe mir gerade die Samsung HW A530 für meinen Samsung-Fernseher gekauft. Hat eine Gesamtleistung (RMS) von 380 Watt, der dazugehörige Subwoofer 220 Watt.

Als Empfehlung dazu, um Surround-Sound optimal zu bekommen, habe ich die Samsung SWA-9100/EN kabellosen Rücklautsprecher dazu gekauft. Es sind relativ kleine Lautsprecher, aber super Qualität. Die Verbindung zur Soundbar ist kabellos.

Alles miteinander verbunden - Ergebnis = TOPP Sound im Wohnzimmer (und sogar noch auf der Straße :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeoArt1308
Fragesteller

Super! Vielen Dank für die Info. In welcher Entfernung zu den 'Hörern' stehen denn bei Dir die Rear-Boxen etwa? Im Samsung Forum gibt es viele Stimmen, die (zumindest die SWA-9000 oder auch 8500) als viel zu leise kritisieren. Wie empfindest Du das bei Deinen? Musstest Du in den Lautstärkeeinstellungen viele Anpassungen vornehmen?

ErwinLodwig  02.08.2021, 10:07
@NeoArt1308

Ich habe die Rear-Boxen jeweils neben meinem Sofa stehen, also rechts und links. Der Abstand zum Sofa beträgt etwa 35 cm, und die Höhe der Lausprecher (ich habe mir einen einstellbaren Lautsprecherständer besorgt) liegt bei 1,05 Meter. Die Boxen habe ich leicht schräg nach innen gestellt, so dass der Klang zum "Hörerenden", bzw. in den mittleren Raum erfolgt. Von der Soundbar wird der Klang ja auch richtig Sofa erzeugt.

Ich habe die Rear-Boxen einfach nur, gem. Anleitung, per Bluetooth mit der Soundbar verbunden. Funktioniert alles sofort. Es ergibt einen tollen Raumklang.