Sorge wegen Uranglas?

5 Antworten

also zum überprüfne brauchst du eine uv lampe ( gibt es bei ebay oder amazon für wenig geld) 
wenn es stark oder auch leicht fluoresziert (grün, orange..)  

solange die glasuren bzw. das glas unbeschädigt ist  auch die gefahr der kontaminiation bzw. die aufnahme in den körper sehr gering 
aber dennoch ist von der verwendung uranhaltiger geschirre abzuraten 
also kurzgefasst solange du nicht daraus isst und sie nur anschaust ist es nicht allzu gefährlich berühren ist auch nicht dramatisch
ps: nicht im alltglaskontainer werfen ( falls es mal kaputt geht) da sonst eine Kontamienierung nicht ausgeschlossen ist ) 
ansonsten kannst du dir auch einen geiger zähler zilegen ich empfehele dafür ebay da sind sie von der preisleitung ganz gut
ansonsten ist der gammerscout auch nicht schlecht 
ein interessanter youtube kanal rund um strahlung ist bionerd23 :) 

 

Uranglas-Gegenstände sollten nicht als Geschirr verwendet werden, da durch säurehaltige Nahrungsmittel ein Auswaschen von radioaktiven Partikeln aus dem Glas begünstigt wird, was zu einer erheblichen Strahlenbelastung beim Konsumenten führen kann....Bei verantwortungsvollem Umgang ist eine unmittelbare Gefährdung jedoch nicht zu befürchten, da in der Regel die Größenordnung der vom Uranglas direkt ausgehenden ionisierenden Strahlung als relativ gering eingeschätzt werden kann. Das Zerfallsprodukt Radon bleibt im Glas eingeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas

es wird in so kleinen mengen sein das dir nicht passieren wird und wenn das nicht hilft köntest du mal zur polizei gehen und fragen wo man so ein messteil bekommt ;)

'so ein Messteil' nennt sich Dosisleistungsmessgerät oder auch Geigerzähler. Die Feuerwehr sollte so etwas haben.

0

Hilfe! Panik! Wie beruhigen?

Ich hab gestern abend nen zieml heftigen Krimi gelesen. Eben hatt ich voll den Alptraum, der hatte allerdings garnix mit der Handlung vom Buch zu tun. Aber jetzt denk ich die ganze Zeit es wär jemand im Haus und hab total Panik -.- war auch kurz draußen und war der Meinung ich hätte iwas knacken gehört, aber eig war alles ruhig und auch nix zu sehn...Tdem werd ich dieses Gefühl net los un hab total Angst...Wie kann ich mich beruhigen?

...zur Frage

Angst und komisches Gefühl wegen Mathearbeit 1?

Also wir bekommen morgen unsere Mathearbeiten zurück und ich habe angst dass ich eine schlechte Note bekomme da ich schon in der ersten Arbeit eine 5 geschrieben habe. Ich habe jetzt die ganze Zeit Angst und ein komisches gefühl und kann nicht schlafen oder ruhig bleiben. Wass sollte ich jz machen um mich zu beruhigen ? Mfg

...zur Frage

Schwammtücher wegwerfen oder waschen?

Ich habe meine Schwammtücher, mit denen ich mein Geschirr spüle, nach einiger Zeit immer weggeworfen. Nun hat mir jemand erklärt, die könne man auch waschen. Soll ich sie also lieber in die Waschmaschine stopfen als wegwerfen? Ist das umweltbewusster?

...zur Frage

wo finde ich Käufer für Haushaltsauflösung, Möbel, Geschirr, Sammlerutensilien

Hallo, wir räumen gerade das Haus unserer Großeltern. Hier finden sich noch viele gute Dinge, die einfach zu schade sind, zum Wegwerfen. Angefangen von kompletten Schlafzimmer im 50er Jahre Stil über div. Einzelmöbel, tlws. in Vollholz, geschnitzt, Bauernschränke etc. bis hin zu Geschirr, Sammeltassen, alten Wandbildern, Besteck, blauen Tontöpfen etc. etc. Wo finde ich Ansprechpartner als Käufer / Abnehmer, wie geht man hier am geschicktesten vor?

...zur Frage

Ich habe Angst vor einer Veränderung (In ein anderes Haus zu ziehen) ?

Es ist so ich Lebe seid dem ich mich daran erinnern kann in einem Haus aber jetzt haben wir ein größeres Haus neben an gekauft mit viel mehr Platz (obwohl wir genug haben) und einen Garten aber ich habe Angst dort ein zuziehen denn ich fühle mich hier wohl und zuhause ich weiß das meine Eltern das sehr wollen nur jetzt ist es einfach so "Ja oder Nein" ich habe Angst vor dieser Veränderung und ich weiß nicht weiter kann mir jemand einen Rat geben denn ich Lebe hier schon mein ganzes Leben und ich habe Angst davor denn für mich ist es eine riesen Veränderung das ist mir sehr wichtig aber ich weiß einfach nicht weiter... Weiß jemand was jetzt? Wäre für jede Antwort dankbar ❤️

...zur Frage

Was will mein Körper mir mit dieser "Angst" sagen?

Hallo. Ich weis, dass es eine doofe Frage ist und das mich viele für bescheuert halten werden aber so ist es nunmal. Also ich leide seit dem Tot meiner Oma im Jahre 2010 an einer Angst und Panikstörung! Bin deswegen auch in Behandlung. Nun ist es so.. Ich bekomme keine Panikattacken mehr seit einiger Zeit dafür habe ich aber Ängste die ich nicht zuordnen kann. Ich habe häufig Angst aber wenn mich einer fragt wovor ich Angst habe, kann ich keine Antwort geben weil ich es selber nicht weis! Zudem ist meine Katze vor 3 Monaten gestorben.. Sie war sehr alt und ich hatte 24h am Tag Sorge um sie. Ich habe immer Angst gehabt sie zu verlieren oder das ihr etwas zustößt. Es ging soweit, dass ich Angst hatte sie alleine zu lassen und wenn es ihr nicht gut ging, ging es mir ganz schlecht. Ich fing an zu Zittern, bekam weiche Knie und totale Panik innerlich. Ich bekomme mich in den Momenten gar nicht beruhigt. Nun habe ich zwei neue Katzen und da fängt das auch an mit meiner Angst. Dabei sind es Jungtiere und sind Topfit! Also kein Grund zur Panik aber ich habe totale Angst, dass ihnen was zustößt und das raubt mir den Schlaf und macht meinen Alltag zum Alptraum. Kennt jemand das Gefühl und kann mir sagen was das ist? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?