Sony bild statt video?

1 Antwort

Was konkret verstehst du unter "auf den PC hochladen"? Den Inhalt der Speicherkarte auf den PC kopieren? Oder verwendest du irgendeine spezielle Software dafür?

Grundsätzlich musst du nur den Inhalt der Speicherkarte auf den PC kopieren, und zwar je nach Aufnahmeformat bestimmte Inhalte:

Hast du in AVCHD aufgenommen, kopierst du idealerweise den gesamten Ordner AVCHD (im Ordner PRIVATE) mitsamt allen Dateien und Unterordnern. Die AVCHD-Dateistruktur musst du dann im Schnittprogramm ordnungsgemäß importieren (es gibt dafür eine spezielle Funktion, in Premiere geht das z.B. mit dem Media Browser).
Alternativ kannst du nur die Videofiles aus PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM kopieren, dabei hast du dann allerdings das Problem, dass längere durchgehende Aufnahmen auf mehrere Files gesplittet sind, die sich nicht immer komplett nahtlos zusammenfügen lassen. Hast du aber ohnehin nur kurze Takes, geht es auch so.

Hast du in XAVC aufgenommen, brauchst du nur die MXF-Videofiles aus PRIVATE/XDROOT/Clip, die zusätzlichen Files und Ordner benötigst du unter normalen Umständen nicht. Bedenke, dass nicht jeder Player das XAVC-Format direkt abspielen kann (VLC kann es, PotPlayer auch, der Windows Media Player aber z.B. nicht).

felixkoppel739
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort!