Sonnenbrille als Schutzbrille vor UV C Sterilisationslampe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-C wird bereits durch Luftsauerstoff absorbiert und dringt kaum in die Haut ein. Ich würde für einen ausreichend hellen Arbeitsplatz und eine ausreichende Belüftung (Ozon!) sorgen. UV-C-Licht wird bereits durch Normalglas abgeschirmt. Wenn Du Dich dennoch zusätzlich schützen willst, stelle eine Glasscheibe zwischen Dich und das Gerät. (Aber kein Quarzglas, gerade das ist durchlässig.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zefix23  05.02.2022, 04:10

Es dringt zwar kaum in die Haut ein aber kann in kurzer Zeit sehr starken Sonnenbrand erzeugen was auf Dauer krebserregend ist. Mit diesen UVC Lampen sollte man extrem vorsichtig umgehen, selbst mit einer Sonnenbrille die es filtert würde ich nicht direkt in die Lampe oder reflektiertes Licht schauen weil der Rest vom Gesicht und eventuell anderer Körperpartien ungeschützt ist.