Sonderzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschäftige dich mit der Zeichentabelle.
Abhängig von der Schriftart sind dort auch jene Buchstaben anderer Sprachen kodiert. Ganz skurile Kombinationen kann man auch mit LaTex (FreeWare) hinbekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Sonderzeichen auf Tastatur)

Aylamanolo
Fragesteller

und wie mache ich das? Wenn ich einen Text schreibe, wo so ein Zeichen vorkommt, dann will ich doch nicht erst die Tabelle raussuchen, das Zeichen kopieren und einsetzen. Bis dahin bin ich doch schon ganze Text abschnitte weiter. Es muss dich irgendeine Tastenkombination auf dem PC, ich schreibe nicht auf dem Handy, gebe, die man schnell eingeben kann.

Ich kenne jetzt ein slovenisches Wort cestitce (Glückwunsch), wie bitte kriegt man da auf das C das "Dach"

IchMalWiederXY  29.09.2023, 16:34
@Aylamanolo

Die Tastenkombination wird am unteren Rand angezeigt. U+diverse Ziffern.
U ist (wenn ich mit Recht erinnere die "ALT" oder "Shift" Taste. Im Anschluss muss man dann die Ziffern tippen. Man kann aber auch immer wieder das "KeyBorad Layout der entsprechenden Sparache anpassen. Leider müßte man dann auch noch für den vollen Komfort besser auch noch eine entsprechende Ländertatstaur anschliessen...

Wenn du beim Handy meinst, dann musst du (zumindest bei apple) einfach den Buchstaben auf dee Tastatur gedrückt halten. Dort erscheint dann eine Auswahl verschiedener besonder Buchstaben welche du durch hin und herwischen mit dem Finger auswählen kannst! Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo
Fragesteller

ne, PC

falls du sowas meinst (é,ñ,à) dann musst du einfach lange auf den Buchstaben rauftippen. Oben kommen dann weitere Optionen.

das gibt es übrigens auch bei der Null nur mit dem Grad Zeichen (°)

Bei Windows unter Win+V da gibt es auch Emojis