Somalia Konfliktlösung?

2 Antworten

Ja, in 2 Zeilen eine Lösung für ein komplexes Problem. Ein Fall für Johnson oder Trump.

Nur blöd wenn man Präsident ist, zumindest der in Washington ist ja seit ein paar Jahren in der Verantwortung. Also kämen wir der Lösung näher, wenn es dort einen Wechsel geben würde. Eine ehemalige Grossmacht, die anderen das Feld überlässt, aber die eine Konfliktpartei sanktioniert, (aber nicht wegen Somalia), der anderen Konfliktpartei alles durchgehen lässt und sie mit Waffen versorgt, sowas ist natürlich nicht zielführend.

Und um die Menschen kümmert sich der Führer des christlichen Amerika auch nicht, die unter diesem Stellvertreterkrieg leiden.

Ein Staatsmann der die Macht der USA ausspielen kann, der würde die Parteien an einen Tisch bringen, und auch den Verbündeten klar machen, dass man eine Änderung der Politik erwartet. Hilfreich wäre es auch, einer überparteilichen, überstaatlichen Organisation mehr Macht zu geben, die Organisation gibts schon, heisst UN, kann man vom Trump Tower aus zu Fuss hinlaufen ...

Ein Durcheinander von Kriegsherren, Clans, Ethnien und islamistischen Milizen. Jede Intervention von außen provoziert Gegenreaktionen. Ich fürchte, da können wir nichts tun. Die Somalier haben die Verantwortung für ihr Land, nicht wir. Die Nachbarländer und wir sollten verhindern, dass der Konflikt überschwappt.