Solton ms50 Keyboard Problem

1 Antwort

Wenn ich das richtig gesehen habe, so verfügt das Keyboard über einen eigenen Netzanschluss. Entsprechend gibt es dann wohl auch kein Batteriefach für den Alternativ-Betrieb.

Also wird es eine eingebaute Stützbatterie sein, welche die Sounddatei sichert. Diese wird sich im Gerät auf einer Platine befinden - schätzungsweise eine Li-Knopfzelle CR3032 o.ä.. Ich habe leider keine Angaben darüber gefunden, wie die Batteriespannung manuell über das Display abgelesen werden kann (beim DX7 ist das jedenfalls total simpel).

Da hilft nur: Öffnen und Batterie tauschen. Nach dem Tausch werden wahrscheinlich alle eigenen gespeicherten Sounds verschwunden sein, entsprechend müssen die Bänke neu geladen werden. Wenn die Batterie nicht angelötet ist sondern in einer Halterung steckt, so könntest Du sie evtl. auch bei eingeschaltetem Gerät tauschen. Aber Vorsicht: keine Kurzschlüsse verursachen und Netzteil/Spannungsregelung abdecken.