Sollten Häftlinge frei über Spielkonsolen verfügen können?

Anmerkung : Moderne Gefängnisse sind nicht mehr wie vor 100 Jahren wo Gefangene isoliert in einer kleinen Zelle saßen und gefoltert wurden. Bereits jetzt werden Spielkonsolen in Einzelfällen eingeklagt. Gefangene haben eine Arbeit, Freizeitangebote.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei aller Wichtigkeit verschiedener Freizeitangebote - nein.

Sowas käme in meinen Augen einer Möglichkeit, zu verdrängen gleich.

Natürlich in erster Linie erst ab einer Sucht, aber ich finde trotzdem, in Haft sollte sich einfach mit "dem realen Leben" erfolgreich auseinandergesetzt werden.

Aber was weiß ich schon von Haftanstalten..

Privater Besitzt ist im Gefängnis nicht verboten.

Der Besitzt von Spielekonsolen sollten es also auch nicht sein. Der Gefangene kann sich ja das Geld dazu erarbeiten oder die Konsole von außerhalb geschenkt bekommen.

Jetzt wird es aber kritisch - darf der Gefangene den ganzen Tag in der Zelle zocken, oder sollte man feste Zeiten vorschreiben? steht die Konsole in der Zelle und wird eingesammelt/rausgebracht oder steht sie in einem Gemeinschaftsraum und es wird auf dem großen Fernseher gespielt?

Sollten alle Arten von Spielen erlaubt sein? Oder nur welche mit FSK0 und FSK6 Empfehlungen? Vor allem bei Gewalttätern wären "Ballerspiele" evtl. kontraproduktiv - gleichzeitig ist ein Spiel aber auch nur ein Spiel.

Ich würde Spielekonsolen in den Gemeinschaftsräumen bereitstellen/erlauben (leichte Kontrolle über Spielzeit), ABER keine Gewaltspiele erlauben. Autorennen wäre ok, aber kein COD, Battlefield oder GTA.

Eine Haft sollte keine Spaß sein, also nein.

odaspp
Fragesteller

Aber so gefährden sie keine anderen Menschen, was spricht dagegen ? Jemanden 24 / 7 alleine ohne Beschäftigung in die Zelle stecken, ist keine Resozialisierung

TeslaFilm  15.03.2022, 20:27
@odaspp

Dann sollen sie halt arbeiten gehen im Gefängnis, es ist eine Strafe und eine Spielekonsole hat noch keinen resozialiesiert

odaspp
Fragesteller
@TeslaFilm

aber nicht den ganzen Tag arbeiten ?

verreisterNutzer  15.03.2022, 20:33
@odaspp

Nichtsdestotrotz gibt es förderndere Maßnahmen, ob diese nun in echt auch umgesetzt werden würden, bezweifle ich auch, rein finanziell.

Unterschiedliche Therapieangebote, Kunst, Natur, Zukunftspläne, Bildung...

Was siehst du in psychiatrischen Einrichtungen für Erkrankte, die nicht straffällig wurden? Richtig - Dinge und Angebote die tendenziell eher heilsam sein könnten, werden erlaubt bzw angeboten.

Das fängt übrigens schon bei Depressiven im Krisenaufenthalt für 2 Wochen an, hier wird an einer lebenswerten Zukunft gearbeitet.

NaIchHalt09  15.03.2022, 21:31
@odaspp
Jemanden 24 / 7 alleine ohne Beschäftigung in die Zelle stecken, ist keine Resozialisierung

Einzelhaft mit Isolierung gibt es nur in extremen Sonderfällen (RAF-Terroristen u.ä.). Ansonsten ist der normale Gefangene nicht 24/7 allein in seiner Zelle, werter Johannes.

Nein die haben da schon genug, wenn es nach mir ginge sollten sie Noch nichtmal Fernsehen haben ist ja kein urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
odaspp
Fragesteller

Genug ? Und wie resozialisierst du die Gefangene die in einer kleinen Zelle nach deiner Vorstellung vereinsamen sollen ?

TeslaFilm  15.03.2022, 20:28
@odaspp

Die sitzen in mit meist gemeinsam in Zimmern, jeder kann arbeiten nur wenige wollen. Wie resozialiesiert man sich mit einer Spielekonsole?