Sollte man sich die ktm duke 125 gebraucht oder neu kaufen mit 16 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

das Schlimme an den gebrauchten 125ern ist, dass sie aktuell sehr gefragt sind und daher auch sehr hoch im Kurs stehen.

Für mich stehen die Gebrauchtpreise in keinem vernünftigen Verhältnis zum Neupreis - gerade bei denen mit der maximal möglichen Leistung von 11 kW / 15 PS.

Dazu kommt noch, dass die 125er bei Jugendlichen oft das einzige Fortbewegungsmittel ist und somit sehr oft auch eine sehr Laufleistung zu erwarten ist.

Gebrauchte in einem wirklich guten Zustand und mit geringer Laufleistung kosten dann soviel, dass es sich fast mehr lohnt eine neue zu kaufen.

Dagegen gibt es die China-Modelle schon zu einem bezahlbaren Preis. Hierzu gehört auch Kreidler, obwohl es sich erst einmal nicht so anhört.

Ob man die aber wirklich haben will? Und wie lassen die sich dann wieder verkaufen?

Für eine gute gebrauchte Duke oder einen "bewährten Japaner" musst du mindestens 2.500 Euro ausgeben, eher mehr. Alles darunter ist entweder meist runtergekommen, ziemlich alt oder hat eine sehr hohe Laufleistung.

Daher tendiere ich sogar eher zu NEU.

Wenn du sie gut behandelst und pflegst und regelmäßig die Wartungen durchführen lässt, kannst du sie sicher wieder zu einem guten Kurs verkaufen.

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass der 125er Hype in zwei Jahren beendet ist.

Viele Grüße

Michael

Das kommt drauf an wie viel Geld du hast ;) Wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir ne neue. Da ist dann definitiv nichts dran. Das bessere Preis/Leistungs Verhältnis bekommst du bei ner gebrauchten. Da musst du aber damit rechnen, dass die schon mal lag.

Auch wenn ich mich wenig mit Motorrädern auskenne:

Eine Freundin von mir macht sich immer über die Duke lustig :D  Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter