Ab wann eine gebrauchte 125nicht kaufen?

4 Antworten

Das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, auch innerhalb einer Baureihe und deren Jahrgänge. Deshalb solltest du im Internet allmögliche Erfahrungsberichte, speziell zu deinem gewünschten Modell, durchstöbern. Gibt ja viele Meinungen.

Bei meinem Motorrad sagt man allgemein ab 32.000 fangen die ersten Reparaturen an. Manche sagen das sie bis 50.000 ohne Probleme gefahren sind. Daran sieht man, dass das pauschal nicht so einfach zu beantworten ist. Aber die Mehrheit, stimmt sich auf 32.000 ein. Ich würde eher der Mehrheit vertrauen, bei deinen Recherchen.

Den "Gesundheitszustand" kann man am Kilometerstand überhaupt nicht festmachen. Trotzdem würd ich mir so ein Fahrzeug mit 48k nichtmal anschauen. Es sei denn ich wäre Schrauber der alles selber machen kann im Problemfall. Dann ja.

Zergon  07.10.2023, 04:42

Alle Motoren haben eine maximale Laufleistung und daher kann man schlussfolgern, ab wann eine Revision ungefähr gemacht werden muss. Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an, der die Laufleistung verkürzen kann.

Ehlli  07.10.2023, 15:30
@Zergon

Die Schlussfolgerung hilft aber meistens nix bei Gebrauchten. Da kann schon lange ein Austauschmotor drin sein, oder auch eine Revision gemacht worden sein, oder gar nichts. Umgekehrt kann ein 1tkm Motor schon Schrott sein. Deshalb unterstreiche ich meine Aussage so nochmals :)

Also mir persönlich ist beim gebrauchtkauf alles über 25.000km zuviel (für 125er). Da wenn du Anfänger bist nicht die abgerockteste Maschine nehmen solltest nur weil sie billig erscheint. Lg

Km ist ok. Sie sollte original und nicht verbastelt sein.