Sollte ich mir Sorgen wegen Tetanus machen?
Hallo,
ich bin derzeit in Kanada für Work and Travel. Arbeite auf einer Baustelle und habe mir gestern durch ein aus ca. 2 m Höhe herabfallendes Stück Wandputz ein paar kleinere, oberflächliche Schrammen am linken Arm zugezogen, von denen ein oder zwei auch ein kleines bisschen geblutet haben, vielleicht für etwa eine halbe Stunde. Ich würde sagen ca. zwei Stunden nach der Verletzung habe ich es mal mit Wasser und Seife gewaschen. Foto von der Verletzung ist angehängt.
Da meine letzte Tetanus-Impfung im Rahmen des üblichen Programms im Kindesalter stattfand, ist sie schon 21 Jahre her. Ursprünglich hatte ich nun nach dieser Verletzung geplant, mir die Auffrischung nach meiner Rückkehr nach Deutschland in ca. 1,5 Monaten zu holen, werde es aber höchstwahrscheinlich doch morgen machen, weil es mir nicht aus dem Kopf geht.
Dennoch die Frage wie sehr mir das nun Sorgen bereiten sollte?
4 Antworten
Sieht jetzt nicht besonders gefährlich aus.
Trotzdem ist es Ratsam doch baldmöglichst um einen Tetanus Impfschutz zu kümmern, alle 10 Jahre ist dieser aufzufrischen als Erwachsener und wirklich sehr sinnvoll. Ebenfalls wäre eine Impfberatung vom Arzt anzuraten, wenn Tetanus schon so lange her ist, ob noch weitere Impfungen versäumt wurden
Du hattest deine letzte Tetanus-Impfung wohl im Alter von 5 bis 7 Jahren. Daher kannst du höchstens insgesamt vier wirksame Impfungen gehabt haben, aber in deinem Alter sollten es möglichst 6 sein.
Was man auf deinem arm sieht sind viele kleine Schürfungen. Dass da eine Tetanusinfektion passiert, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber man kann es wohl auch nicht ausschließen.
Sehr viele Sorgen... Das sieht ja aus wie meine Sportverletzung von gestern...Das Bein muss ab.
Und gegen Tetanus kann man sich impfen lassen. Selbst ich, als impfgegener hab das.
Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Danke euch für all eure Antworten! Mir geht es gut, aber ich kümmere mich definitiv zeitnah nach meiner Rückkehr nach Deutschland um die Auffrischung von Tetanus und allen anderen Standard-Impfungen.