Sollte ich mich beschweren?
Ich weiß nicht, ob das viel bringen wird. Ich hatte Englisch mündlich und das zählt bei mir zu 25% in mein Abitur rein. Ich hatte mich echt super vorbereitet. Ich hätte die ganze Hintergrundgeschichte zu Großbritannien und den USA erzählen können, auch die aktuelle Lage. Zum Thema Waffengesetze, Rassismus hätte ich ebenso viel erzählen können. Nur hatte ich extremes Pech und hatte das Thema Nachhaltigkeit. Ich dachte mir schon wenn ich das Thema kriege kann ich mir die Kugel geben. Gut das war einfach Pech da kann man nix machen.
Es gab parallel 5 weitere Gruppen, die das gleichzeitig mit mir hatten. Zu uns wurde gesagt alle Gruppen hätten das gleiche Thema. Da beginnt es schon: Alle aus meiner Gruppe hatten gun control nur ich nicht!!! Wie unfair. Da hatten Leute eine 1-2, obwohl die null Englisch sprechen können. Das ist ehrlich fies.
Ich bin ein extrem schüchterner Mensch und hab generell Probleme vor Leuten zu reden. Ich schwitze, kriege kaum Luft, zittern und mein Kopf ist leer. Dazu hatte ich noch eine Einzelprüfung, dh mich haben 2 fremde Leute einfach nur angestarrt. Während ich 15 Minuten hätte reden sollen, ohne Unterbrechung usw ich war allerdings schon nach 7-8 Minuten fertig. Wir saßen da einfach in Stille. Zudem hab ich zu viel wirtschaftlich gedacht. Ich meinte zb sowas zum Thema Globalisierung:
• private Haushalte haben mehr Auswahl an Produkte
- Preise sinken
- es herrscht vermutlich mehr Frieden auf der Welt, da es Handelspartner gibt
- Austausch
- Unternehmen profitieren
- Wirtschaftswachstum
Nachteil:
- Umweltverschmutzungen
- Ausbeutung / Ungerechtigkeit
(Natürlich viel mehr Punkte nur bin ich nicht so genau auf das Thema Nachhaltigkeit eingegangen)
Am Ende hab ich dafür eine 4 bekommen. Das ist hart, weil ich viele gute Argumente hatte? Ich musste mit mir alleine diskutieren, obwohl meine Lehrerin meinte, dass ich das in der Prüfung mit ihr machen würde.
Ich hab das Gefühl ich hab denen nicht genug linkes vorgesungen. Am Ende ging es gefühlt nicht um meine Englischkenntnisse, sondern um meine politische Meinung. Dadurch dass ich denen nicht nach ihrer linken Nase geplappert habe war ich direkt unten durch. Das ist richtig gemein. Meine Argumente waren sachlich & gut. Ich verstehe einfach nicht die schlechte Benotung und 25% sind viel!!
Ich hab mir schriftlich so die Seele rausgeschrieben und 5 Stunden nur geschrieben ohne Pause. Jetzt wird mich aber dieses mündliche komplett runterziehen. Sollte ich mich beschweren? Wie sinnvoll ist das? Könnte ich dieses mündliche eventuell wiederholen? Ich bin ehrlich sauer. Leute, die kein Englisch können haben eine 1 bekommen. Während ich mich wirklich bemüht habe und ich krieg die 4
Mich interessiert einfach was an meinen Argumenten so falsch war, dass ich eine 4 also ausreichend kriege, nichtmal befriedigend.
Wie ist mit der 4 deine Gesamtnote in Englisch ?
nein das zählt zu 25% in meine Abinote
1 Antwort
Du hast die Prüfung ja bestanden, die Note ist nicht so extrem wichtig. Mit einer Beschwerde ziehst du nur den Unmut der Lehrkräfte auf dich, und die nächste Fragestellung wird möglicherweise noch unangenehmer für dich.
Es ist das Abitur, die letzte Prüfung, und dann hast du es überstanden.
Aber die ruinieren doch mein Abitur damit. Ich bin in Englisch wirklich gut und dieses Fach sollte mich eher hochziehen, nicht runterziehen. Sowas ärgert mich wirklich
Du hast doch selbst geschrieben: "Das war einfach Pech, da kann man nix machen".
mit dem Thema ja, eine schlechte Benotung ist nicht Pech. Ich habe immerhin geredet, Argumente genannt, die jetzt nicht komplett schlecht waren. Wieso also eine 4?
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, möglicherweise hattest du zwar ausreichende Argumente, aber dein Englisch war vielleicht nicht so gut.
Mein Englisch ist aber gut, ich hatte immer 1,2
Das dachte ich mir auch schon, aber ich kann nicht jedes Mal den Mund halten. Die machen das bei mir nur weil sie wissen, dass ich schüchtern bin und es halt ertrage. Bei anderen extrovertierten Mitschülern würden die sich das nicht trauen. Das stört mich