Sollte ich mich auf die Oberstufe freuen?
Moin,
ich bin momentan in der 10. Klasse auf einem Gymnasium, mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr und freue mich total darauf, in die Oberstufe zu gehen. (Keine Sorge, nach meinem Auslandsjahr mache ich in der 11. Klasse weiter, also überspringe nicht). Jetzt zu meiner Frage: Dadurch, dass ich jetzt schon weiß, dass ich Geschichte- und Erdkunde LK als Doppelpack nehmen kann, freue ich mich eben extrem auf die Oberstufe, obwohl ich gehört habe, dass man viel Stress haben soll im Alltag mit Lernen etc. War das bei euch auch so, hattet ihr viel Stress und sollte ich mich eigentlich generell auf die Oberstufe freuen?
LG
2 Antworten
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 1. Geschichte wirklich anspruchsvoll ist, denn es ist viel schreiben und interpretieren. Jedoch kann ich dir vergewissern, dass es ab Q3/Q4 entspannter wird, denn im Normalfall wirst du in Q1/Q2 mehr Kurse haben als danach insofern wird es auch entspannter. Am Anfang solltest du dich aber wirklich voll und ganz der Schule richten denn es ist echt stressig zu Beginn.
Ich bin momentan in der Oberstufe und war in der 10. (EF) für meine Verhältnisse recht gut, hatte einen 2,0er Schnitt. Jetzt bin ich in der Q1, bin vollkommen überfordert und habe bisher einen Schnitt von 2,8 also für mich ist die Oberstufe nicht aber toll, das hängt aber von jedem selbst ab :) ich kenn zum Beispiel viele denen es gefällt :))