Sollte ich den blutigen Baron retten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Weiterspielen 80%
Den Baron und seine Frau retten 20%
Mich ärgern xD 0%

1 Antwort

Weiterspielen

Hallo DieAwesomeGurkr,

Baron hängt sich auf, Anna tot, Einwohner von Niederwirr getötet - aber dafür die Kinder aus dem Sumpf gerettet. (Man kann übrigens in Novigrad ein Schreiben finden, das bestätigt, dass die Kinder gerettet wurden.) Ja, das gilt üblicherweise als das "traurige Ende" der Quest.

Aber beim anderen Ende gehen halt die Kinder drauf.

Es ist das Wesen von Witcher 3, dass Dich das Spiel immer wieder in solche Entscheidungen führt, in denen Du zwischen "2 Übeln" wählen musst. Du kannst in dem Spiel nicht der strahlende Held sein, der alle rettet. Und es ist auch das Thema des Spiels, dass man nie alle Konsequenzen seiner Entscheidungen absehen kann, wenn man sie trifft.

Ich denke, dieses Konzept ist sogar einer (von vielen) Gründen, warum das Spiel so viele Spieler emotional so tief berührt und vielen so lange im Gedächtnis bleibt. Es konfrontiert den Spieler mit emotional wirklich nicht einfachen Entscheidungen, die weit über banales "gut und böse" hinausgehen.

Ich persönlich würde das so stehen lassen und zur gefällten Entscheidung, die Kinder zu retten, stehen. Wenn Du das erste Mal Witcher 3 durchspielst, wirst Du nur schwer durchkommen und überall das "bessere" Ende erwischen... und in einigen Quests gibt es so was nicht mal.

Das Ergebnis der Geschichte vom Roten Baron hat auch keine Auswirkungen auf Deine Möglichkeiten in späteren Verlauf des Spiels. Du hast Dir nichts verbaut...

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
DieAwesomeGurkr
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.