sollte die modernisierungsumlage abgeschafft werden um mieter zu entlasten?

4 Antworten

Ja, die aktuelle Regelung ist teils unsinnig. Das der Mieter einen jährlichen Prozentsatz der Kosten übernimmt führt teilweise dazu das nicht mehr nach dem Nutzen geschaut wird und die Kosten egal sind da die Person die über die Modernisierung entscheidet das Geld nur vorstrecken muss.

Aber es müsste andere Regelungen geben die dem Vermieter bei Modernisierungen das Recht geben die Miete zu erhöhen. Aber da habe ich keine praktikable Idee.

Immobilen sind nicht die totsichere gelddruckmaschiene mit der arme Mieter ausgebeutet werden wie einige Linke es gerne darstellen. Es gibt durchaus rentablere Geldanlagen was zur aktuellen Misere führt

Und welchen Anreiz sollte dann ein Vermieter noch haben, ein Haus oder eine Wohnung zu modernisieren?

Wenn man mal kurz nachdenkt, kommt man drauf, dass es dann bald immer weniger Mietwohnungen bzw. Bruchbuden gibt.

Weniger Mietwohnungen bei gleichem Bedarf = steigende Preise.

Dann kannst du dir aussuchen: hoher Preis, Bruchbude oder Brücke.

JA.

Gegenseitiges Einvernehmen, ist auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung