Soll sich eine 12-jährige täglich die Haare waschen?

Es geht dabei nicht um mich sondern um mein Patenkind. Die soll ihre Haare täglich waschen.

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist keine Frage von 'Sollen'. Wer will das auch anordnen und durchsetzen? Als Mutter hätte ich meine Tochter darauf angesprochen, dass ihre Haare mehr Pflege benötigen, wenn ich gesehen hätte, dass sie anfangen zu verfetten. Eigentlich hat gerade ein Mädchen einen ganz gesunden Sinn für Eitelkeit.

Ich habe die langen Haare unserer Tochter wenigstens 2x und meistens auch 3x wöchentlich gewaschen, sodass sie schon recht früh einen Sinn dafür bekommen hat, dass ihre Haare regelmäßiger Pflege bedürfen. Sie hat auch mitbekommen, dass ich selber meine Haare täglich wasche. Sie ist jetzt 16 und wäscht sich sicher schon seit 3 Jahren ihre Haare täglich. Ich denke, das ist mit Dem Einsetzen der Pubertät und dem darauf beruhenden Hormonstatus ganz natürlich.

Hallo

Es reicht die Haare alle zwei- drei Tage zu waschen, da durch übermäßiges Haarewaschen die Talgproduktion angeregt wird.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es spricht nichts dagegen bei einer Kurzhaar-Frisur. Ich wasche seit 60 Jahren meine Haare täglich. Ich muss alle 4 Wochen zum Frisör.

Nein, das ist nicht gesund. Ich habe mit 12 angefangen, jeden zweiten Tag meine Haare zu waschen, nehme meistens Spülung und pflege meine Haare auch. Das ist gesünder

Soll? Halt wenn es noetig ist, aber wenn man schon in der Dusche ist, ist das ja auch kein Aufwand.

Jedenfalls kann ich dir versichern dass es nicht schadet: Ich bin jahrelang taeglich geschwommen und habe danach geduscht und die Haare gewaschen, und das schadet nicht.