soll ich mich ritzen?

Support

Liebe/r kimybifi,

gern kannst du die Community nach Rat fragen. Schau doch bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/. Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde über deine Probleme reden und mich nicht ritzen! Red mit deinen Freunden o. red mit deiner Familie, sag was dir nicht passt! Vom Ritzen hat man später ziemlich hässliche Narben - FÜR IMMER.

Ach übrigens, eine aus meiner Klasse hat sich auch mal geritzt, 14 Jahre alt und wurde dann von ihrer Familie in eine Klinik gesteckt, für 2 Wochen! Sie hat sich damals wegen Liebeskummer geritzt.

kimybifi
Fragesteller

danke und jetzt weiss ich bescheid

qrinzessin8500  29.03.2011, 16:43
@kimybifi

Ich bedanke mich bei dir. Ritzen ist KEINE Lösung..  Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Familie!

Es kann jedem mal passieren, dass er ausversehen mal zu weit geht und etwas macht, wonach man süchtig werden kann (nicht nur ritzen sondern auch genauso schlimme oder auch schlimmere Sachen als ritzen wie zB drogen, morde illegales eben) :) aber Kopf hoch- sage deinen Eltern ALLES einfach ALLES und sage ihnen auch, dass du gar nicht möchtest, dass es eskaliert. Und hör einfach auf, daran zu denken, dass du dich jetzt ritzen musst, weil du dieses Gefühl "brauchst"! Wenn der Gedanke kommt, denk sofort an was schönes, schau dir einen schönen Film an, usw.. :))) und EGAL wie STARK der Gedanke wird-NICHT ritzen!!! Das bringt dir abgesehen von Schmerzen und Narben NICHTS;) aber ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst, alle deine Probleme zu lösen und noch früh genug davon wegkommst, dass es wirklich ernste ritz sucht wird :))))) ganz viel Glück wünscht dir hollysayumi ;)) :)

auf gar keinen fall ! das löst deine probleme auch nicht. versuche mit deiner familie in ruhe darüber zu reden.

also RITZEN hilft ja garnichts,damit tust du dir nur weh,wie kommst du überhaupt auf die idee?

mach etwas anderes,z.b. geh joggen,hör in deinem zimmer laut musik,geh raus und schrei einmal ganz laut,hau irgendwo gegen (aber nicht gegen eine person oder gegen irgendwas wo sich jemand verletzt oder du dich verletzt),dann wirst du ruhiger

aber rede mit deinen eltern oder mit jemand anderem über deine probleme und lass dir helfen!!

Nun davon abgesehen, dass ich diese Frage wirklich hirnrissig finde, nein es hilft nicht, denn Probleme werden nicht gelöst wenn Du Dich verletzt. Probleme werden gelöst, in dem man sie sich nimmt analysiert reduziert und bearbeitet. Hast Du jemanden mit dem Du darüber sprechen kannst? Hast Du das Gefühl, dass die probleme unlösbar scheinen?