Soll ich meiner Mutter erzählen, dass ich getrunken habe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch. Du hast richtig gehandelt. Und Deine Mutter eben auch. Dass die Mutter der Freundin ihrer Tochter nicht vertraut und sich nicht an ihre eigene Jugendzeit erinnern mag ist ihre Sache.

Es ist in Ordnung in der Jugend auch mal Drogen zu probieren. Die Jugend ist auch die Zeit des Experiments. Eltern die zeigen dass sie sauer sind und ihre Kinder deswegen dann nicht in Grund und Boden verdammen haben die Chance in dem Fall wo es zu kippen droht mit ihren Kindern ein angemessenes Gespräch zu führen. Jene die ihre Kinder dann wie mit dem Rasenmäher bestrafen wohl weniger.

Weißt Du, da sitzt Du vor dem PC. Und machst einen verdammt vernünftigen Eindruck. Wäre es da nicht eine Idee bei den Parties oder Feten oder wie Ihr das heute nennen wollt einen Wettbewerb zu starten

Wer kann die gleisten alkoholfreien Drinks?

Dann ist auch bei der sehr guten Freundin ihrer Mutter die Luft bald wieder raus.Vor allen Dingen wenn Ihr mal ein ruhiges Gespräch zum Thema mit ihr führt. Schließlich hat sie ihre Tochter ja erzogen.

Es ist normal dass viele Jugendliche in deinem Alter die ersten Alkoholerfahrungen machen und irgendwo gehört es wohl auch bei vielen zum erwachsen werden. Später wirst du nicht mehr so oft die gelegenheit haben dich auszuleben und es ist klar, dass eltern sich immer sorgen machen um ihre kinder.

Ich denke die Lösung liegt in der Mitte. Wenn du lust hast alkohol zu trinken, dann tu es auch, aber bedenke dass alkohol ungesund ist und das gerade für junge menschen im wachstum. Die Menge macht das gift. Wenn du ab und zu was trinkst und dich an den abend erinnern kannst, dann tust du nichts falsches, solange es nicht jede woche sein muss. Wenn du einigermaßen nüchtern nach hause kommst und du sagst, du hättest ein wenig getrunken, aber auch nicht mehr als angebracht, dann wird deine mutter deine reife schätzen lernen WENN es nicht andauernd passiert. Alkohol gehört zu unserer gesellschaft, doch den richtigen umgang muss man damit lernen. Ich würde mich also mit meiner Mutter hinsetzen und das ausdiskutieren, dass ich sie nicht belügen möchte, ich aber reif genug bin auch mal mit freunden seltener 1-3 bier zu trinken ohne dabei gleich süchtig zu werden oder absolut betrunken. Lügen würde ich aufkeinenfall.

Das rauchen ist eine ganz andere geschichte. Rauchen schadet, egal ob es eine zigarette ist oder eine packung und ebenso schadet es deinen mitmenschen und auch deiner mutter, denn die gefährlichen stoffe bleiben in der kleidung. Hinzu kommt, dass je jünger man mit dem rauchen anfängt, desto schwieriger kann man später wieder aufhören. Es kostet irrsinnig viel geld, geschätzt 1200 eur die man jährlich als standart raucher verbraucht. Hinzu kommt dass sogar raucher bestätigen dass es extremst widerlich ist einen raucher zu küssen, wissenschaftler potenzprob bei rauchern feststellen sowie eine beschleunigte alterung. Es gibt keinen einzigen vorteil der das rauchen bringt daher ist von "cool" oder gesellschaftlich sinnvoll nicht mehr zu sprechen. DU solltest dir also überlegen ob du das wirklich weiter machen willst und vor allem wie es dazu gekommen ist dass du rauchst. Tatsache ist, deine mutter wird es herausfinden und wenn sie es herausfindet dann ist es mit sicherheit schlimmer als wenn du mit ihr vorher darüber sprichst.

jujuu123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich werde mal mit meiner Mutter darüber sprechen. Außerdem trinke ich auch nur vielleicht ein bis zweimal im Monat & rauche dann auch nur auf Partys. Ich versuch mir abzugewöhnen nicht mehr zu rauchen. Aber irgendwann versucht es jeder einmal glaube ich. Mich hat eine Freundin dazu gebracht & wenn alle rauchen ist es fast so wie ein Zwang es auch zu tun. Aber das wichtigste finde ich auch ist, dass man es nicht übertreibt. Ich muss meine Grenzen erst noch kennen lernen, hab noch nicht besonders viel Erfahrung im Umgang von Alkohol. Aber ich geb mein Bestes!

Kriegspandemie  04.07.2011, 07:14
@jujuu123

Das mussten wir doch alle lernen.. ist glaub ich ein ganz normaler Schritt beim erwachsen und reif werden. Und du siehst ja, dass viele erwachsene dies auch noch nicht gelernt haben.

Wichtig ist nur, dass du nicht dinge tust oder unterlässt weil deine Mutter es von dir will oder deine Freunde es vor machen, sondern von dir heraus entscheidest wie du persönlich dazu stehst. Bist ja kein Kind mehr dass von seiner Mutter abhängig ist aber auch kein Mitläufer der das tut was der Freundeskreis gut findet. Bilde einfach deine Meinung zu den Dingen und argumentier sie mit gründen gegenüber Familie und Freunden, dann wird man dich als reifen menschen akzeptieren.

kannst es deiner Mutter schon sagen, aber sag ihr auch, dass sie es bitte nicht den Eltern deiner Freunde erzählen soll. Weil du dich dann schuldig fühlst, dass sie Ärger kriegen und die Situation, dass eine Freundin nun nicht Übernachten darf, würde ich ihr auch sagen.

Ich denke die Eltern der anderen Jugendlichen sollten so schlau sein, so etwas selber raus zubekommen, dass ihre Kinder Alkohol probieren.

Übertreibts aber nicht!

Sagen, du wirst es nicht ewig vor ihr verheimlichen können. Wenn sie es dann erfährt, wird es erst recht gewittern. Am Besten erzählst du es ihr in einem passenden Augenblick, also nicht wenn deine Mutter gerade sauer, traurig, ... oder sonstiges ist. Wenn sie gut gelaunt ist, dann wird sie dafür verständnisvoller reagieren.

Achja: Warum rauchst du schon? Dafür hätte ich kenierlei Verständnis. Wenn du den anderen etwas beweisen willst, dann schadest du dir noch mehr. Es reicht wenn du Alkohol trinkst. Ich habe meinen Spaß auf Party und ich trinke weder Alkohol noch rauche ich.

jujuu123
Fragesteller

Ich rauche noch nicht lange & wenn, dann auch nur auf Partys.

Du solltest ehrlich sein, denn nur dann kann sie Dir überhaupt vertrauen. Außerdem solltest Du klar machen, dass Du (hoffentlich?) verantwortungsbewusst bist und weist, was Alkohol und Zigaretten in Massen anrichten können.

Wenn Du sie aber anlügst, wie soll sie Dir dann überhaupt noch etwas glauben. Rede offen mit Deiner Mutter.