Soll ich etwas dagegen machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, dass es zurückgegeben wurde. Allerdings hätte man es auch zur Polizei bringen können. Das mit den 500€ kann man außerdem zur Anzeige bringen (in dem Fall könnte die Frau das tun, da es ja ihr Geld ist, und du wärst der Zeuge), damit die Polizei Ermittlungen aufnehmen kann. Das ist aber deine bzw. die Entscheidung der Frau, aber es ist schon Strafbar dass dein Freund die 500€ behalten hat

Du mssut etwas machen da es Fundsachenunterschlagung ist. Er soll sofort die PS5 und die Spiele zurückgeben in den Laden! Du hättest ihn daran hindern sollen das er solche Dinge macht, das ist echt nicht in Ordnung und vor allem eine Straftat.

Besprich das mit ihm.

Denn ja, 500 Euro SIND eine Menge Geld, vor allem für eine alte Dame. Das Geld steht ihr zu und seine Aktion ist als Fundunterschlagung nicht nur vollkommen asozial, sondern auch strafbar.

Ich würde mich vermutlich an besagten Freund wenden und ihm folgende Möglichkeit anbieten: Entweder er treibt das Geld auf, dann könnt ihr es der alten Dame anonym wieder in den Briefkasten werfen und die Sache ist gegessen

ODER du wirfst der alten Dame ganz zufällig einen Zettel mit seinem Namen und der Information, dass er das Geld genommen hat in den Briefkasten. Dann kann sie entscheiden was sie damit machen will, u.a. kann sie es auch zur Anzeige bringen, eventuell auch mit dir als möglichem Zeugen, der die Version bestätigen kann.

Wie sich dein Freund verhalten hat geht gar nicht. Das Geld gehört doch nicht ihm sondern der alten Dame. Ich würde ihm nochmal ins Gewissen reden, wenn er das Geld schon ausgegeben hat muss er halt einen Weg finden es ihr zurück zu zahlen. Notfalls in Raten. Das was er gemacht hat nennt man STEHLEN und das tut man nicht! Die Frau könnte ihn anzeigen.

maxundmogli
Fragesteller

aber wenn er jetzt hingeht dann weiß sie ja das er es gestohlen hat.

Zeig ihm an wegen Unterschlagung. Dann ist die PS 5 sein kleinstes Problem.

Das gibt richtig Ärger von seine Eltern.