Soll ich einen kleinen roten Holzweihnachtsbaum (wie es die anderen 5 Stück sind) in grün umlackieren?

24.06.2025, 19:44

Hier nun noch 3 Fotos der 6 Weihnachtsschlitten. Der mittlere in Rosa gehört nicht zu den anderen 6 . Diesen habe ich mal auf einem Flohmarkt gekauft. Die anderen stammen aus dem Nachlass meiner Mutter, und wurden zu DDR Zeiten und auch noch 1-2 Jahre später an einem Weihnachtsbaum gehängt.

1 Antwort

Ich würde den roten Baum auf jeden Fall umlackieren, wenn du ansonsten keinen passenden findest. Gerade bei solch liebevollen Erinnerungsstücken aus der DDR-Zeit zählt, dass das Gesamtbild wieder stimmig ist – und da fällt die ursprüngliche Farbe kaum ins Gewicht, wenn er später grün ist und der Stil passt. 😊

Die 2 mm Unterschied sind wirklich kein Problem. Die kannst du von unten ganz vorsichtig abschleifen (z. B. mit feinem Schleifpapier Körnung 240–400). Am besten auf einer ebenen Fläche mit leichtem Druck und immer wieder testen, ob’s passt.

Zum Lackieren empfehle ich:

• Acrylfarbe auf Wasserbasis (z. B. von Marabu oder Kreul)
  • mit einem sehr feinen Pinsel oder Zahnstocher
  • in 2–3 dünnen Schichten, damit nichts verläuft
  • am Ende evtl. mit Klarlack matt versiegeln, wenn du möchtest

Gerade wenn der Baum hinten auf dem Schlitten sitzt, fällt er im Gesamtbild gar nicht negativ auf – im Gegenteil, du stellst den Schlitten damit wieder liebevoll her. Ich finde, das hat mehr emotionalen Wert als die „Originalität“ einer Lücke.

Schöne Idee, das Ganze wieder in Ehren zu halten – und ein schönes Stück Erinnerung an deine Mutter. ❤️

Woher ich das weiß:Hobby

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 11:36

Hallo minimaldiy!

Vielen Dank für ihre Antwort. Eine Frage habe ich aber noch: Soll ich den roten Weihnachtsbaum vor dem Umlackieren abschleifen, bzw. anschleifen?

minimaldiy  26.06.2025, 13:34
@Siemensbahn

Hallo Siemensbahn,

freut mich, dass dir meine Antwort geholfen hat! 😊

Ja, am besten raust du den Baum vorher ganz leicht an, damit die neue Farbe besser hält. Du musst ihn nicht komplett abschleifen – es reicht, wenn du mit einem feinen Schleifpapier (z. B. 400er Körnung) einmal vorsichtig drübergehst. So haftet die Farbe später gut und blättert nicht ab.

Danach einfach den Staub abwischen, gut trocknen lassen – und dann kannst du loslegen mit dem Lackieren. Wird bestimmt richtig schön und eine tolle Erinnerung! 🌲💚

Viel Spaß beim Gestalten!