Soll ich die Schwiegermutter meiner Schwester wieder siezen?

3 Antworten

Nein. Bleibe beim Du. Es ist ja doch irgendwie (entfernte) Verwandschaft.

Das sie sich am Telefon so förmlich meldet liegt einfach daran, dass ihr eigentlich keinen richtigen Kontakt habt und sie nicht so recht weiß wie sie sich melden soll, damit Du weisst wer dran ist. So was gibt's glaube ich in jeder Familie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Verwandtschaft (auch der erweiterten Verwandtschaft) ist das Du nicht nur üblich sondern eigentlich ein "Muss". Ein bewusstes "Sie" wäre dann eine Kränkung.

Man bleibt eigentlich beim Du wenn man einander das angeboten hat