Soll ich bei der Ubuntu-Installation LVM oder ZFS nutzen?

1 Antwort

Für nen Dsktop macht weder noch wirklich Sinn. Seit GPT und entfallener Partitionsbeschränkungen macht LVM auch keinen Sinn mehr um diese PRoblematik zu umschiffen.

Das einzige Szenario für LVM wäre wohl FDE mit nur einem Schlüssel.

Waldmorti
Fragesteller

ok ich habe jetzzt ganz normal noch mal linux neu installiert. Ich habe windows abgeschrieben. Ich versuche protonvpn zu installieren ich soll eine deb datei öffnen aber habe dafür kein programm was soll man da machen? kennst du ein programm mit dem ich deb dateien öffnen kann?

https://protonvpn.com/support/official-ubuntu-vpn-setup/

auch beim keepassmanagerxc habe ich probleme. Zwar habe ich es installieren können dank dieses shops aber die firefox inegration braucht ein skript. ich werde da auf eine seite geleitet wo aber weiter nichts näher beschrieben wird.

https://keepassxc.org/download/#linux

was soll ich da ins terminal eingeben?

KarlRanseierIII  22.10.2023, 08:51
@Waldmorti

Der Paketmanager ist dpkg und sollte in jedem Fall verfügbar sein.

dpkg -i <debfile>

Installiert ein Paket.