Soll Bayern ein eigenständiges land werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
ja 39%
nur unter bestimmten voraussetzungen (welche?) 4%
noch nicht 0%
ja aber nur mit söder als präsident 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn die Mehrheit der Bayern das will - Reisende soll man nicht aufhalten.

Nur sollten ba(i)rische Nationalisten dabei nicht vergessen, dass Bayern im Deutschen Reich zu Beginn ein Agrarstaat war und vom neuen Gesamtstaat durchaus profitiert hat. Das kann man dann mit den Finanzleistungen, die Bayern geschichtlich erst relativ kurz an den Staat leistet, miteinander verrechnen.

Und sie sollten sich auch fragen, ob Schwaben und Franken in einem bairischen Bayern leben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Nein

Hiii,

Ne,sollte es meiner Meinung nach nicht,da es ja auch ein Bundesland wie jedes andere in Deutschland is.Ich würde es irgendwie dumm finden,wenn es ein eigenes Land wäre.😌☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Das sollen die Bayeraner selbst entscheiden, ob sie ein eigenständiges Land bilden wollen. Mir ist es egal. Wobei dann die Gefahr bestünde das jedes Bundesland ein eigenes Land bilden will.

... Bayern ist ein eigenes Land, ein Freistaat, eine einfache Mehrheit reicht in der Regierung um aus dem deutschen Staatenbund auszutreten.
Wird aber nicht passieren, kein Staat kann isoliert überleben....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
MaxMusterman249  04.04.2024, 22:47

Das Grundgesetz sieht keinen Austritt vor. Und Bundesrecht bricht Landesrecht.

ManFromEarth  04.04.2024, 22:52
@MaxMusterman249

Bayern hat einen eigen Status, anders als die restlichen Bundeländer.
Wiki gibt Auskunft, die Entstehungsgeschichte von Deutschland auch.

MaxMusterman249  04.04.2024, 22:54
@ManFromEarth

Das erlaubt meines Wissens nach Bayern aber nicht einfach so einen Austritt.

Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

ManFromEarth  04.04.2024, 23:05
@MaxMusterman249

Sie haben recht, das ist seit 1949 so festgeschrieben.
Meine Information ist wohl bei einem Münchner Stammtisch in mein Gedächtnis gesickert...
Danke für den Wiederspruch!!