Solarthermie?

2 Antworten

Solarthermie oder PV heißt die Antwort PV

  • Nachteil Solarthermie: im sommer zu warm im Winter zu kalt.
  • Wartung
  • Gefahr größer das Defekte auftreten
  • wirtschaftlich selten rentabel und wenn dann weniger als bei PV
  • Preise zu hoch

Solarthermie wird so gut wie gar nicht mehr installiert. Sogar Unternehmen die Solarthermie einbauen können aber keine PV raten zu PV.

Hab selber lange für Solarthermie mich engangiert aber nachdem das igste Unternehmen abgeraten hat und alle Infoseiten im Internet abraten komme sogar ich zur Überzeugung, das Solarthermie nicht lohnt.

Wieso ist PV nicht möglich? Es gibt heute sogar schon Schattenanlagen. Da wo PV nicht geht geht Solarthermie üblicherweise erst recht nicht.

Mikel58
Fragesteller

Eine Montage von PV-Modulen wäre nur auf meinem Garagendach möglich, maximal 6-7KW. Das wären dann schon etwa 15.000€, für mich leider zuviel.

Ich interessiere mich seit meiner Jugend (40 Jahre) für Energiesparen, und regenerative Energie. Habe auch immer gedacht, Solarthermie müßte doch sinnvoll sein. Mir haben aber zwei ortsansässige seriöse Unternehmen gesagt, wir bauen dir das gerne ein, aber es lohnt sich nicht. Zur Zeit ist Energie teuer. Aber auch die Anlagen sind sehr teuer geworden. Solarthermie, und auch Photovoltaik.

Wenn man es billig bekommt, z.B. Eigenarbeit, oder wenn man einen hohen Verbrauch im Sommer hat, große Gebäude, Handwerk, Industrie, Krankenhäuser, usw., dann lohnt es sich.

Mikel58
Fragesteller

Vor einigen Wochen war jemand bei mir um die baulichen Gegebenheiten zu prüfen. Die einzige Möglichkeit für PV besteht auf meinem GaragenDach, aber hier sind mir einfach die Kosten zu hoch, der Nutzen zu gering.

Ich dachte wenn ich die Warmwassererzeugung unterstütze könnte ich etwas einsparen, denn ich verbrauche im Sommer Gas nur dafür! Meine Heizung ist eine eVita 25s (etwas 5 ½ Jahre alt), die auch etwas Strom erzeugt. Sie wird inzwischen nicht mehr produziert (Wirkungsgrad zu gering). Leider hat sich die Anschaffung nicht gelohnt, daher bin ich bei weiteren Investitionen sehr vorsichtig.