SOLARMAN App nachts offline?


30.08.2023, 07:20

Ich bin Elektrotechniker und brauche keine Erklärung zur PV an sich :) Ich habe nur Probleme mit der App

2 Antworten

Microinverter werden "Ongrid" in der Regel nicht über das Netz, sondern von den daran angeschlossenen PV-Modulen selbstversorgt. ( Wäre sonst auch sinnfrei )

Ein "Balkonkraftwerk" wird sich daher selber nicht aktivieren, so lange zu dessen Eigenbetrieb nicht mindestens Energieüberschuss von den PV-Panels rein kommt.

Ein guter Inselregler würde sich bei Mangelleistung seitens Einspeisung ähnlich verhalten.

Offline, wenn zu wenig von den PV-Panels rein kommt.

LG


Ringkrieger 
Fragesteller
 30.08.2023, 07:19

Das war jetzt mal komplett an meiner Frage vorbei.

0
Ringkrieger 
Fragesteller
 30.08.2023, 07:48
@Gnurfy

Ja du willst mir die Funktionsweise von microinvertern erklären. Hier gehts aber um nen 12kw Inverter, der trotzdem mit der Funktionsweise der App nichts zu tun hat

0
Gnurfy  30.08.2023, 08:13
@Ringkrieger

Und Du willst uns hier belehren, wie vernünftige Anfragen auf Diskussionsplattformen funktionieren?

Ich habe einen DEYE.... SEHR informativ als "Fachmensch". Ich habe ein Notebook. Geht darauf MSFS 2020?

Ansonsten probiere Deine "App" jetzt noch mal. Geht wieder?

0
Ringkrieger 
Fragesteller
 30.08.2023, 17:09
@Gnurfy

Wie gesagt über Tag geht sie immer. Mit paar Aussetzern. Sonst hätte ich microinverter geschrieben. Aber hast schon recht

1
Gnurfy  31.08.2023, 01:05
@Ringkrieger

Das Problem wird entweder bei den Servern von der Solarman-App selber liegen, oder Deine Kommunikationsverbindung zwischen Wechselrichter und WLan-Empfänger / Router ist störanfällig, bzw. zeitweilig zu schwach.

Sporadische Probleme mit dieser App scheinen aber durchaus häufiger mal aufzutreten mit verschiedensten Wechselrichtern / Microinvertern diverser Hersteller.