SOLARMAN App nachts offline?

Ich bin Elektrotechniker und brauche keine Erklärung zur PV an sich :) Ich habe nur Probleme mit der App

2 Antworten

Microinverter werden "Ongrid" in der Regel nicht über das Netz, sondern von den daran angeschlossenen PV-Modulen selbstversorgt. ( Wäre sonst auch sinnfrei )

Ein "Balkonkraftwerk" wird sich daher selber nicht aktivieren, so lange zu dessen Eigenbetrieb nicht mindestens Energieüberschuss von den PV-Panels rein kommt.

Ein guter Inselregler würde sich bei Mangelleistung seitens Einspeisung ähnlich verhalten.

Offline, wenn zu wenig von den PV-Panels rein kommt.

LG

Ringkrieger
Fragesteller

Das war jetzt mal komplett an meiner Frage vorbei.

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

Ja du willst mir die Funktionsweise von microinvertern erklären. Hier gehts aber um nen 12kw Inverter, der trotzdem mit der Funktionsweise der App nichts zu tun hat

Gnurfy  30.08.2023, 08:13
@Ringkrieger

Und Du willst uns hier belehren, wie vernünftige Anfragen auf Diskussionsplattformen funktionieren?

Ich habe einen DEYE.... SEHR informativ als "Fachmensch". Ich habe ein Notebook. Geht darauf MSFS 2020?

Ansonsten probiere Deine "App" jetzt noch mal. Geht wieder?

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

Wie gesagt über Tag geht sie immer. Mit paar Aussetzern. Sonst hätte ich microinverter geschrieben. Aber hast schon recht

Gnurfy  31.08.2023, 01:05
@Ringkrieger

Das Problem wird entweder bei den Servern von der Solarman-App selber liegen, oder Deine Kommunikationsverbindung zwischen Wechselrichter und WLan-Empfänger / Router ist störanfällig, bzw. zeitweilig zu schwach.

Sporadische Probleme mit dieser App scheinen aber durchaus häufiger mal aufzutreten mit verschiedensten Wechselrichtern / Microinvertern diverser Hersteller.

Manchmal kann das Problem mit einer Verringerung der Kommunikationsdistanz oder einem Repeater entspannt werden, aber manchmal zickt tatsächlich auch nur die App, bzw. deren Servertechnik.

Hast Du schon mal geschaut, ob die App auf dem neuesten Stand ist? Daran würde ich aber grundlegend erst etwas ändern, wenn die App-Störungen nicht (mehr) nur mal sporadisch nachts, sondern dauerhaft und ganztägig auftreten.

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

das verrückte ist, mein Vater kann drauf zugreifen. Und der ist nunmal nicht im gleichen Netzwerk oder der gleichen Stadt. Somit muss das Problem irgendwo bei mir liegen. Hatte ja erst die SOLARMAN Smart. Da fing das plôtzlich an. Bin dann auf SOLARMAN Business gewechselt. Das wurde nicht besser. Dann hab ich mal von iOS 16 auf iOS 17 Beta umgestellt. Auch keine Besserung. App ist auf stand. Wie du schon sagst, bin nicht der einzige der Probleme hat, es ist nur so komisch das ich anscheinend zeitweilig nicht zum Server von denen durchkomme.

Gnurfy  31.08.2023, 08:47
@Ringkrieger
Wie du schon sagst, bin nicht der einzige der Probleme hat, es ist nur so komisch das ich anscheinend zeitweilig nicht zum Server von denen durchkomme.

Hast Du diese Probleme nur innerhalb Deines Home-Networks daheim, oder kommst Du unterwegs mit Deinem Handy zeitweilig auch nicht ins Netzwerk?

Funktionierte die App an Deiner Anlage denn überhaupt schon mal über einen längeren Zeitraum zuverlässig?

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

leider Nein, probiere immer auch mal wieder 5G bzw Handynetz aus. Ja eigentlich lief sie schon über ein Jahr gut. Das mal 20 min nix aktuelles da war, war dann so. Aber das mit dem Netzwerk ist seit 2-3 Monaten.

im Endeffekt scheint ja der SOLARMAN Server mit meinem Handy nicht erreichbar zu sein. Wenn jemand anders zeitlich die Daten empfangen kann. Ich gehe mal nicht davon aus, das das Problem zwischen WR und Server liegt.

Gnurfy  31.08.2023, 09:49
@Ringkrieger
Aber das mit dem Netzwerk ist seit 2-3 Monaten.

nur bei Dir daheim im Nahbereich Deines Routers, oder auch weiter weg von daheim über mobile Daten oder im WLan-Firmennetzwerk auch?

Arbeitet Dein heimisches Internet in sich allgemein stabil und zuverlässig, oder zickt es ab und auch mal rum?

Hast Du daheim innerhalb der letzten 2-3 Monate vllt. ein neues elektrisches Gerät in Bertieb genommen, welches nun evtl. Störsignale ins heimische Elektrizitäts- / oder Funknetz einstreuen könnte?

Ich gehe mal nicht davon aus, das das Problem zwischen WR und Server liegt.

Der WR kommuniziert m.W. mit Deinem Router, und nicht direkt mit Deinem Handy. Die Direktverbindung ist m.W. nur bei der Ersteinrichtung der APP nötig gewesen.

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

der WR sendet doch über den Router an den SOLARMAN Server. Die App greift dann auf den Server zu. Es stellt sich die Frage wieso mein Handy dann nicht über wlan oder Netz auf den Server zugreift. Ich baue hier quasi jede Woche irgendwas neues ein 😄 aber ich kann bisher keinen Zusammenhang feststellen.

Gnurfy  31.08.2023, 10:20
@Ringkrieger
der WR sendet doch über den Router an den SOLARMAN Server

Richtig, so sollte es nach Installation und Ersteinrichtung der App laufen. Hast Du dann mal geschaut ob Dein Wechselrichter im Netzwerk Deines Routers momentan überhaupt noch gefunden wird?

Es stellt sich die Frage wieso mein Handy dann nicht über wlan oder Netz auf den Server zugreift

Hast Du in diesem Bezug auch mal versucht, den Solarman-Server direkt über einen PC o.Ä. im Browsermodus aufzurufen? ( also nicht über die App, sondern aus einem Browser hinaus...)

https://home.solarmanpv.com/login ( Das führt aber nur "Smart" - Variante der App )

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

die Smart Variante musste ich ja quasi abmelden weil man den wr nur in einem Account haben kann. Gucke aber trotzdem mal wenn er wieder nicht erreichbar ist. Über die Fritz.box kann ich ganz normal auf den wr zugreifen. Sind dann ja hauptsächlich die Einstellungen

Gnurfy  31.08.2023, 10:50
@Ringkrieger

Ich hatte den oben genannten Link nur mal kurz dahingehend getestet, ob er überhaupt funktioniert. Ich habe nicht geschaut ob sich dort ggf. noch die Variante der App ( Smart, Pro, Business etc. ) zur Anmeldung auswählen läßt.

Läuft die App denn jetzt gerade wieder ganz normal bei Dir?

Gnurfy  31.08.2023, 11:06
@Ringkrieger

Hast Du evtl. im Router und / oder WR irgend eine Art Energiesparoption bei dessen / deren Sendeleistungen im WLan gesetzt, und ggf. entsprechend in Deinem iPhone etwaig für diese App an sich? ( mit App-Einstellungen auf Apple kann ich Dir leider nicht helfen, da ich Android habe )

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

hab ich nicht, weil macht nur Probleme 😄 ich hoffe einfach das es irgendwann mal ein Update löst

Gnurfy  31.08.2023, 12:20
@Ringkrieger

Sofern der Ro** zumindest tagsüber noch zuverlässig arbeitet, würde ich daran vorläufig auch erst mal überhaupt nicht verändern.

Manchmal bekommt man schon wie aus dem Nichts Probleme, wenn der App- / und Serverbetreiber solch einer Online- / bzw. Cloudlösung intern etwas an der Software, den Kundenstammdaten oder der Servertechnik herum fummelt.

Das Problem der unerklärlichen Störungen im Online- / und TV-Segment einer gewissen Firma namens Voda***e sollte Dir als elektrotechnische Fachkraft vermutlich auch nicht fremd sein.

Eventuell laufen die Datenströme zu dieser App bei Deinem Vater und Dir auch nur über etwas andere Unterverteilerknoten in die China-Cloud und wieder zurück auf Eure jeweiligen Phones zu Euren jeweiligen Anlagen.

Es ist hier zwar jetzt etwas Ironie und OffTopic, aber zu einem gewissen Online-Spiel wie "Hayday" gibt es sogar komplette Foren mit zigtausenden Einträgen dahingehend, dass es zeitweilig immer wieder mal nur bei "einzelnen" Nutzern selbst mit identischer Hard- / und Software auf Apple oder Android nicht bei allen richtig funzte. 😎

Ich lasse meinen Hoymiles HM-600 in meiner DiV - Micro-PV jedenfalls ohne App und Cloud schon seit Erwerb nur über eine smarte Zwischenlösung in der Verkabelung arbeiten. Ich habe so gewisse Abneigungen gegen "Clouds" in herstellergebundenen Lösungen. Gut, ich habe dabei aber auch nur zwei zu kontrollierende Strings in der etwaigen Fehlersuche mit ein paar Multimetern und Amperemetern.

LG

Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

News. Mega skurril. App ging nicht. Bin dann über Google zum SOLARMAN Business Login. Einloggen ging. App geht jetzt auch wieder. Alles sehr sehr merkwürdig.

Ich bin momentan mit 10kw unterwegs. 3x 3kw 1phasig. War mein erster Aufbau. Dann kam immer was dazu und nun sitzt halt der deye sun 12kw ganz davor. Ich mach die Messungen eigentlich komplett über shelly. Ist aber deutlich ungenauer als die Stromzangen vom WR. Bei nem 600w Micro kann man das ganz easy über nen Shelly 1pm lösen.

Gnurfy  31.08.2023, 18:20
@Ringkrieger

Auf wie viel KW ist Dein DEYE überhaupt in sich ausgelegt, und wie viel KWp hast Du JETZT auf Deinem Dach fest installiert? Alle Strings o.K. dabei?

Ich erinnere:

Ich bin Elektrotechniker und brauche keine Erklärung zur PV an sich :) Ich habe nur Probleme mit der App
Ringkrieger
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist ein 12kw WR. Der somit auf 12kw ausgerichtet ist und maximal 15,xx kwp Platten verarbeiten kann. Jetzt habe ich momentan ziemlich genau 10kwp.

nun ging der Trick mit online und dann App nicht. Also reines App Problem.

Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und noch keine Lösung. Ab dem späten Nachmittag bis zum nächsten Morgen wird „Netzwerkwerk nicht verfügbar“ angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ringkrieger
Fragesteller

Das Problem besteht weiterhin, allerdings war jetzt auch noch der Wechselrichter dauernd offline. Das konnte ich mit einem LAN Adapter anstelle des wlan beheben.