Solarium - Als anfänger übertrieben.. Folgen & Tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest jetzt 1 Monat pausieren! Eine Feuchtigkeitslotion kühlt und regeneriert. In 28 Tagen hat sich deine Haut einmal komplett erneuert, danach ist es als hättest du nie gesonnt, deine Haut kennt also keine UV-Strahlung. Zum Bräunungsaufbau rechnet man 10 Besonnungen in 1 Monat, wobei zwischen den Besonnungen mind 48 Std liegen sollten. Dabei ist weiter zu beachten, dass man langsam startet (schwache Bank wenig Minuten) und sich auch nur langsam steigert (höchstens um 2 min, bei einem Bankwechsel um 2 min reduzieren). Vorgebräunt reicht es einmal in der Woche zu sonnen, dann kommt man auf 52 Besonnungen im Jahr und ist im Empfehlungsbereich. Nutze Solarkosmetik (nicht Sonnencreme) zum Schutz vor freien Radikalen und eine Schutzbrille für die Augen, denn diese sind irreparabel.

Man sollte vor allem in ein Solarium gehen, wo die Schnepfen einen anständig beraten. Folgen? Jeder Sonnenbrand brigt das erhöhte Potential für Hautkrebs. Die Haut altert außerdem merklich schneller, wenn man regelmäßig ins Solarium geht. Informier dich erstmal und halt dich fern, bis deine Haut wieder 100% regeneriert ist (mindestens eine Woche). Trink Karottensaft oder iss andere Lebensmittel mit vielen Carotinoiden, das schützt die Haut (Gemüse das Rot, Gelb, Orange oder Dunkelgrün ist).

crest91
Fragesteller

Ich ess kein Gemüse :D - Aber so schlimm kanns ja nicht sein, wenns jetzt einmal schief gegangen ist... Also Solarium = Daumen Runter? Lieber die echte Sonne tanken?

Seit 1.Januar ist es Pflicht für jeden gewerblichen Anbieter von Solarien (Sonnenstudios, Fitnessstudios, Schwimmbäder etc.) die Kunden zu beraten und über Risken und Ausschlusskriterien zu informieren.

Desweiteren sind die Anbieter verpflichtet einen Dosierungsplan auszustellen. Das heißt, wie lange man unter eine Sonnenbank liegen soll, damit man braun wird, aber keine Hautrötung und schon gar keinen Sonnenbrand bekommt. Der Anbieter hat klar gegen gesetzliche Regeln verstoßen.

Finger weg und ein vernünftiges Sonnenstudio mit Beratung aufsuchen.

am besten gar nicht reingehen..schadet der haut, lässt sie schneller altern und das wärs mir für die bisschen Bräune net wert (vorallem wenn alle um dich herum noch "winter-bleich" sind

Wer geht schon auf ne Sonnenbank? Das sieht sowas von scheiße aus wen man es übertreibt!!!