Solarenergie - erneuerbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht erneuerbare Energiequellen sind zum Beispiel Erdöl, Erdgas, Kohle oder auch Kernenergie, denn die entsprechenden Stoffe bilden sich nur sehr langsam oder gar nicht nach. Wenn sie also einmal verbraucht sind, dann ist Sense und die Energiequelle kann nicht weiter benutzt werden.

Solarenergie ist aber erneuerbar in dem Sinne, dass Sonne immer da ist und nicht verbraucht wird (natürlich wird auch die Sonne nach einigen Milliarden Jahren "verbraucht", aber das liegt nicht daran, dass wir Energie von ihr anzapfen, sondern ist ein natürlicher Prozess, zudem scheren wir uns nicht wirklich darum, was nach einigen Milliarden Jahren passiert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Solarenergie ist quasi Strahlungsenergie, welche von der Sonne permanent ins All gesendet wird. Ein Teil dieser Energie trifft auf die Erde, durchdringt die Ozonschicht und kommt schließlich am Boden an.

Man spricht von einer "Erneuerbaren" oder "Regenerativen" Energie, da die Sonne als permanente Quelle dieser Energie angenommen werden kann, die Resource also prinzipiell für die Lebensdauer der Sonne (voraussichtlich 4,5 Milliarden Jahren, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin) immer verfügbar ist und auch wenn sie von uns "verwendet" wird, wiederkommt, da die Sonne ja immer scheint.

Natürlich ist unser Zugriff auf diese Energiequelle von Tag-Nachtzyklus und Bewölkung begrenzt.

Es ist aber keine Resource, welche wie z.B. Braunkohle nur zu einer bestimmten Menge auf der Erde verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erneuerbare Energien sind solche, die (zumindest aus jetziger Sicht) unerschöpflich sind, das heisst, nicht ausgehen können. Neben der Solarenergie (Sonnenenergie) zählt dazu etwa auch die Wasserkraft oder Windenergie.

Dem entgegen stehen die fossilen Energieträger, wie etwa Erdöl oder Kohle, die irgendwann auf der Erde nicht mehr vorhanden sein werden oder deren Reproduktion (Erneuerung) Millionen von Jahren dauern würde.

Eine interessante Frage. Eigentlich sprich man nicht von erneuerbaren(denn -bar bedeutet durch Menschen erneuert) sondern von regenerativen Energiequellen. Die Solarenergie ist eine Energieform die sich von Natur aus "erneuert"(Sonne betreibt weiter Kernfusion). Außerdem steht sie fast unendlich lang(mrd Jahre) zur Verfügung

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Na, die Sonne strahlt doch weiter, egal wie viel von ihrem Licht wir verbrauchen.

Bei nicht-erneuerbaren Energien ist klar, dass sie irgendwann verbraucht sein werden. Passiert uns mit der Sonne nicht (die nächste Million Jahre).