SOFORT Überweisung - daten des Onlinebankings weitergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich zwiespältig.

Generell ist immer davon abzuraten, seine Bankdaten inklusive Passwort irgendwo einzugeben.Du musst sogar eine TAN angeben. Egal wie seriös das Unternehmen ist, welches als Zahlungsweg Sofortüberweisung nimmt. Allein weil PIN und TAN abgefragt werden, ist Sofort als hochriskant einzustufen.

Sofort.com kann sich durch dein Passwort immer in dein Konto einloggen und dich ausspionieren. Sie kennen deine letzten Überweisungen. Sie wissen wann du wem wieviel Geld überwiesen hast. Ob du online "Heimat"filme kaufst. Und sollte der Laden doch einmal gehackt werden, ist dein Passwort potentiell in Gefahr.

xFuckYou
Fragesteller

Die Antwort nach der ich gesucht habe, danke finde es nur blöd das meine Bank meint ich soll meine Daten nicht weitergeben aber es trotzdem auf der eigenen Website als Zahlungsmöglichkeit empfiehlt..

tinkeltoni  25.07.2017, 12:21
@xFuckYou

Ich muss sagen, ich habe es selber schon benutzt, es ist sehr einfach. Allerdings war mir damals -obwohl ich es hätte besser wissen müssen- nicht klar dass ich eigentlich sehr brisante Daten damit weitergebe.

Es ist sehr einfach und komfortabel und es gibt bisher auch keinen Betrugsfall durch Sofort. Dennoch sehe ich das heutzutage zwiespältig und verzichte auf Sofort, Giropay ist eine viel bessere Zahlungsart und genau so schnell.

Ich bezahle oft über Sofortüberweisung, habe da keine Bedenken.
Habe auch noch nie etwas schlechtes darüber gehört..

Bezahle sehr viel mit "Sofort Überweisung" und es gab noch nie Probleme.

Ich würde damit nicht bezahlen.