Sofa und co vor Katzenurin schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise pinkeln Katzen nicht einfach irgendwo hin, sondern benützen das Katzenklo. Gewöhne die Katzen einfach langsam an ihr neues Zuhause indem Du leise mit den Katzen redest, sie am Anfang erst mal ins Klo setzt, dann aber laufen lässt und ich denke, dann wissen sie, wo sie machen können.

Wichtig ist natürlich, dass die Klos an nem ruhigen Ort ohne "Durchgangsverkehr" stehen und die Wege dahin Tag und Nacht offen sind.

Ich habe zugelaufene Strassenkatzen, von denen nur die Babies anfangs überall hingemacht haben, weil die Mutterkatze auch kein Klo kannte und es ihnen so nicht beibringen konnte. Ich habe dann einfach mal eines der Babies genommen, das ins Katzenklo gesetzt, vorsichtig ihre Vorderbeine in meine Hände genommen und Scharrbewegungen in der Streu gemacht. Von diesem Baby haben es dann alle Katzen gelernt und sogar die Mutterkatze hat es auch gelernt.

Du hast geschrieben, dass eine der Katzen Deiner Eltern auf alles gepinkelt hat, als sie ihr Baby bekamen. Nun das kann vorkommen, denn Katzen sind so feinfühlig, dass sie jede Veränderung ihres Umfelds spüren und ich denke mal, dass die Katze einfach nur auf das Baby eifersüchtig war, weil Deine Mutter ja logischerweise weniger Zeit für die Katze hatte.

Wenn Du genügend Katzenklos aufstellst, ne möglichst staubfreie und vor allem unparfümierte Katzenstreu benutzt, die Klos peinlich sauber hältst, solltest Du damit auch keine Probleme bekommen.

Wenn Du die Katzen behutsam mit dem neuen Zuhause vertraut machst und mind. 3 Katzentoiletten mit weicher Streu aufstellst, sollte es keine Problem geben.

Katzen urinieren meist dann "irgendwo hin", wenn sie sich ängstlich und unsicher fühlen - dem kannst Du aber vorbeugen.

Die meisten Katzen hassen sehr glatte und damit rutschige Flächen. Versuche es mit Alufolie - das ist günstig und oft sehr wirkungsvoll.

Alles Gute für die Fellnasen!

Grumbely
Fragesteller

Als meine Eltern ihr Babys bekommen haben, hat die eine von beiden auch auf alles gepinkelt auch Wochen später manchmal noch, daher will ich auf Nummer sicher gehen.

Das haben unsere Katzen nie gemacht. Wenn du von Anfang an saubere und genügend Katzenklos hast und sie das schon gewöhnt sind, wirst du solche Probleme sicher nicht haben. Ansonsten ne dicke Decke drauf legen. Es gibt auch saugende Decken, die oft in altersheimen verwendet werden.

Ich hatte mehrere Müllsäcke zusammen geklebt und dann über das Bett gelegt.

betty49  16.02.2018, 12:22

vielleicht eine Abdeckfolie; gibts im Bauhaus