Sofa mit Berührungssensor funktioniert nicht?

6 Antworten

Hi zusammen, wenn ihr einfach nur reinfahren wollt dann ist das relativ einfach. Allerdings wäre es cool wenn wir gemeinsam irgendwie rausfinden könnten wie man Alternative Taster anbringen kann. Noch besser fände ich gar eine Fernbedienung die man stattdessen an die 4 Motoreingänge klemmt. Ist hier jemand elektronisch begabt und kann vielleicht mal rausfinden WAS genau der Sensor an den Motor sendet also wieviel Volt es genau braucht? Bin mir relativ sicher daß es minimal ist und auch über Fernbedienung mit Batterie unter der Couch gehen wird. Aber zur schnellen Temporären Hilfe eures Problems:

  1. Strom ziehen damit ihr nicht versehentlich unter der Couch zerquetscht werdet
  2. wenn die Couch eh voll ausgefahren ist seht ihr unten, hinten mittig einen kleinen rechteckigen schwarzen Controller, dort gehen vier Kabel rein also in unserem Fall 4 weil wir sowohl ein und ausfahren können als auch die Lehne vor und zurück steuern wir haben also 4 Touch Sensoren.
  3. dort nun einfach den Filz ein wenig aufreißen mit den Händen und ihr könnt den Kabelbaum rausziehen, dort habe ich nun einfach Stecker 2 und 3 gegeneinander getauscht. Ganz einfaches klicksystem. Dadurch können wir nun über den touchsensor der eigentlich die Lehne nach hinten steuert nun wieder die Couch einfahren. Lehne ist dafür nun unbrauchbar erstmal aber das ist natürlich deutlich weniger dramatisch. Wenn ihr nur zwei Sensoren haben solltet dann müsst ihr halt diese beiden gegeneinander tauschen und könnt fortan nicht mehr ausfahren. Ist natürlich 1000 mal besser als die Couch im unbrauchbaren und optisch wenig ansprechendem ausgefahrenem Zustand ertragen zu müssen

an die Sensoren selbst kommt man leider nicht ran ohne den Stoff dort aufzuschneiden und da dieser ja ohnehin arg spannt und sich so sehr verschiebt daß die Sensor Kabel offenbar reißen würde das wohl den kompletten Bezug auf Dauer zerstören weil sich der Schnitt/Riss immer mehr ausbreiten würde. Da wir uns in der Hälfte unserer Garantiezeit bewegen (2,3 von 5 Jahren) möchte ich zumindest dieses Risiko derzeit noch nicht eingehen. Bin mir aber sicher daß man das dortige Kabel dann relativ einfach wieder einstecken oder anlöten KÖNNTE. Nur der Bezug wäre dann hinüber und sicherlich auch ohne Garantie da fremdeinwirkung.

p.s: das gilt jetzt natürlich für unser Musterring Sofa, die Touch auf dem Foto sind aber 1 zu 1 identisch von daher wohl der Rest der Elektrik soweit auch ziemlich..

Wizardrous  12.04.2023, 23:29

Nachtrag: die neue FB funktioniert perfekt. Man muß sie nun zwar jedes Mal hinter der Lehne hervorkramen aber die Touchbuttons sind halt einfach zu anfällig für Defekte wenngleich es natürlich deutlich komfortabler ist einfach zwischen die Ritze zu greifen.

Masmeisim  29.04.2023, 08:43
@Wizardrous

Welche Fernbedienung hast du denn genutzt und was genau hast du gemacht, damit das funktioniert?

Wizardrous  09.05.2023, 22:32

Entweder nimmst die Originale vom Limoss oder jede beliebige andere aus der Bucht oder Amazonien. Muss halt diesen 5 Pin Stecker haben und den tauscht man dann einfach unter Couch gegen den 5 Pin aus der sich zu den Touch Sensoren zieht. Ich habe einmal diese hier zum initialen Testen bestellt, danach noch was schöneres aber gibt auch von Staigo usw. noch einiges an Auswahl, je nach Geschmack halt: https://www.amazon.de/dp/B08J843KQC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

killer80  29.12.2023, 12:15

Hallo habe das gleiche Problem aktuell welche Fernbedienung kann man dafür benutzen. Danke schon mal im Voraus

Hallo, ich habe aktuell exakt das gleiche Problem, der Sensor zum einfahren funktioniert nicht. Garantie ist vorbei.

was war denn bei dir genau defekt?

kann ich das Sofa irgendwie manuell wieder einfahren?

vielen Dank

Hallo, bei mir auch. Raus geht aber rein nicht mehr. Ich höre auch ein leichtes klicken beim rausfahrsensor aber beim reinfahrsensor nicht.

Hat bei dir was funktioniert? Möchte das Sofa jetzt nicht auseinander bauen

LG

elektrisches gerät..hast du da also 2 jahre gerantie drauf?

also..wenn garantiefall dann reklamieren..

wenn nicht..mal selbst auf die suche machen..vielelicht ein draht abgerissen/durchgescheuert..

meienr meinung nach: sowas braucht keine sensoren...normale taster an der lehne wären auch ausreichend..

Bkoel  11.02.2023, 10:46

Ha