Socken wegschmeißen oder stopfen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wegschmeißen & neue kaufen 64%
Stopfen/ Nähen 36%

7 Antworten

Stopfen/ Nähen

Meine Mutter hat mir den Umgang mit einem Stopfpilz gezeigt und ich stopfe meine Strümpfe heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegschmeißen & neue kaufen

Aber keine neuen kaufen, ich finde Socken unnötig 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze keine Socken und laufe meistens nur barfuss
Wegschmeißen & neue kaufen

Ich schmeiße Socken mit Löcherrn weg, mag es nicht, wenn sie gestopft sind. Oftmals bekommt man das Stopfen nicht so fein hin, dass es nicht im Schuh drückt.

Wenn du nähen kannst und willst, stopfe sie.

Es kommt sehr auf den Preis und die Verarbeitung der Socken an. Meines Wissens werden heute viele Billigsocken einfach für ganz kurze Nutzungsdauer hergestellt. Ich hatte mir letztes Jahr mal welche von einem großen Bekleidungsdiscounter gekauft, die alle innerhalb von 4 Monaten riesige Löcher an der Ferse hatten. Die habe ich weggeworfen. Bei Socken von anderen Anbietern, die teurer sind, passierte mir so etwas in dieser Größenordnung noch nie.

Also: Wenn du nähen kannst und willst - mache es.

Wenn du es nicht kannst und die Socken nicht teuer waren, wirf sie weg, dann ist das geplante Obsoleszenz.

tanztrainer1  14.01.2024, 22:53

Die Socken, die ich mir kaufe, sind jetzt zwar auch nicht so teuer gewesen, die habe ich aber trotzdem schon relativ lang, ohne dass etwas kaputt gewesen wäre. Eventuell hatte ich einfach nur Glück.

Stopfen/ Nähen

Wieso nicht lernen, Locher zu stopfen.

Halt wieder typisch für die Wegwerfgesellschaft.

Wenn es aber extrem große Löcher wären, oder neben dem Gestopften nochmal reißt, dann weg damit.