Snowboard zu klein?
Hallo ich habe noch ein altes Snowboard 145 groß bin mittlerweile 173 groß wäre es schlimm wenn ich jetzt noch eine Saison das benutze weil es geht mir bis zum Kehlkopf?
2 Antworten
Die Länge ist eine Seite, wie sieht es mit dem Gewicht aus. Auch die Pistenverhältnisse haben einen Einfluss. Ein kurzes Board hat im Pouder weniger Auftrieb da es kürzer ist. Auf harten Pisten bringst du mehr Kraft auf die Kanten da sie kürzer sind.
Dein Gewicht, die Schuhlänge und die Herstellerangaben (Flex und Boardbreite bei den Bindungen "Waist Width") vom Board sind entscheidend, die Länge ist erstmal zu vernachlässigen
Wird aber bestimm noch gut fahrbar sein, wenn du nicht plötzlich paar Nummern größere Schuhe hast, die damit zu weit über das Board stehen und dich beim Kanten behindern
Bei einem höheren Gewicht als vom Hersteller empfohlen, wird das Board einfach etwas weicher, verspielter und leichter zu kontrollieren. Geschwindigkeitsrekorde wirst damit dann vielleicht nicht aufstellen, aber sonst mit Sicherheit kein Problem