Smash Bros Ultimate Internetgeschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bandbreite hat zwar schon was mit der Verbindungsstabilität zu tun, stellt aber eher eine Grundvoraussetzung dar und ist gerade bei WLAN zweitrangig.

Mit mehr als 10 Mbit/s bist du da aber gut bedient.

Das grössere Problem mit WLAN ist die Form der Kommunikation zwischen Router und Endgeräten;

Ein WLAN-Router kann mit maximal einem Gerät gleichzeitig kommunizieren. Durch schnellen Wechsel erzeugt man den Eindruck von Gleichzeitigkeit. Wenn dein Gerät aber warten muss bis die anderen 10 Geräte im WLAN kommuniziert haben, wirst du immer Verzögerungen erleben.

Mit dem neusten Standard (802.11 ax / WLAN-6 )wurde das Problem grösstenteils gelöst. Das volle Potential wird dabei aber nur genutzt, wenn alle Geräte mit dem neuen Standard kommunizieren.

Daher ist eine LAN-Verbindung immer stabiler. (Vorausgesetzt dein Router ist nicht überlastet.)

lukuuu
Fragesteller

Danke für die Antwort! War sehr hilfreich!