Smartphone Videoausgabe?

1 Antwort

In den meisten Fällen steht es nicht im Datenblatt.

Bei Samsung Smartphones kann man "Samsung DeX Unterstützung" der USB-C Videoausgabe gleichsetzen. DeX ist die Desktop Umgebung von Samsung, welche nicht direkt auf dem Smartphone Bildschirm unterstützt wird. Bei Tablets sieht es anders aus.

Als grobe Vorrausetzung für die Videoausgabe über Typ-C ist ein USB 3.x Port. Alle Smartphones mit nur einem USB 2.0 Port fallen in der Regel raus.

In der anderer Richtung muss ein USB 3.0 oder 3.1 (USB Benennung ist etwas verwirrend) nicht zwingend heißen, dass es die Videoausgabe über den Typ-C Port unterstützt.

Google ist dafür ein gutes Beispiel mit ihren Pixel Geräten. Zumindest das Pixel (1) bis Pixel 4 haben ein USB 3.x Port, unterstützen aber keine Videoausgabe. In dem Fall dürfte es die Software sein, du es nicht unterstützt oder zulässt.

Alle Samsung Geräte USB 3.x Typ-C Port sollten die Videoausgabe untersützen. In der Praxis sind es hauptsächlich die Flaggschiffe der S bzw. Z Serie. Manche Highend A Geräte gehören auch dazu.

Bei OnePlus sollten es ebenfalls alle Geräte mit Typ-C 3.x Port unterstützen. Das wären das OnePlus 7 und neuer mit möglichen Ausnahmen bei den Nord Geräten.

Oppo würde ich vermutlich mit OnePlus gleichsetzen.

Huawei würde ich zurzeit als nicht konkurrenzfähig sehen. Unterstützung sollten bei ausgewählten Geräten verfügbar sein.

Von Xiaomi habe ich bisher noch kein Gerät mit USB 3.x Port gesehen. Dazu gehören auch ihre Premium Geräte zu wie z.B. das Mi 11 Ultra oder das 11T Pro. Eine Kompatibilität trotz USB 2.0 Port ist mir nicht bekannt.

Apple fällt wegen fehlenden USB Typ-C Port weg. Mit einem passenden Lightning Adapter sollten es die allermeisten iPhones auch unterstützen.

Das sollten die großen Big Player im deutschen/europäischen Raum sein. Wie immer solltest du explizit nach deinem Modell nach der Kompatibilität suchen.

Lerzeir
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, weiß ich sehr zu schätzen. Alles klar, dann kann ich mal bei Samsung Geräten Ausschau halten. Das mit Usb c 3.0 hab ich mir schon gedacht. Usb c 2.0 hat ja 480 Mbs die Sekunde an Übertragungswerten und 3.0 oder 3.1 4,8 Gb, meine ich. Da wird dann einfach die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering sein bzw. auch die Größe zu klein oder? Das ist natürlich blöd mit Google, aber gut zu wissen, da kann ich aufpassen. Bei OnePlus habe ich eigentlich vor, mir das 8T zu holen, das sollte das ja in der Regel unterstützen. Xiaomi kann ich komplett unterstützen, auch Redmi, Poco etc. hatten, soweit ich weiß, noch keinen 3.0 oder 3.1er Port. Wie gesagt, danke für die ausführliche Antwort.