Smartphone Sim Card gewechselt neue Nummer bekannt geben?
Ich habe mein Nokia smartphone von Lebara prepaid auf Vodafone Vertrag geändert und also eine neue SimCard von Vodafone erhalten. Der Vodafone Vertreter versprach mir, dass ich die alte Lebara Telefon Nummer mit nehmen könnte zum Vodafone Vertrag. Jetzt stellte sich aber raus, dass er dafür meine Lebara Kundennummer benötigen würde.
Ich wusste gar nicht, dass Prepaid Karten eine Kundennummer haben und wüsste auch gar nicht, wo ich danach suchen sollte oder die finden sollte.
Nun habe ich aber festgestellt dass Whatsapp, telegram und Signal alles so weiter funktioniert wie bisher trotz der neuen Sim card und der neuen Telefonnummer.
Die neue Telefonnummer müsste also nur derjenige wissen, der mich ganz neu kontaktieren möchte, stimmt das so?
Alle meine bekannten Kontakte auf whatsapp, Signal und telegram funktionieren ja trotz anderer Nummer weiter wie bisher.
Falls ich die neue Vodafone Nummer nicht mehr auf die alte Lebara Nummer umändern kann, muss ich halt neue Visitenkarten drucken lassen.
Aber warum funktioniert whatsapp etc. mit zwei verschiedenen Nummern?
1 Antwort
Whatsapp weiß erstmal nicht, dass du eine andere Simkarte nutzt. Die Nachrichten werden ja nicht über das Mobilfunknetz versendet, die Nummer ist eher so etwas wie der Nutzername. Also ja, du kannst im Prinzip erstmal die alte Nummer weiter nutzen.
Problematisch wird das nur, wenn du das Handy irgendwann wechselst, denn die SMS zum Anmelden kommt dann an die hinterlegte Nummer; oder wenn die Nummer neu an einen anderen vergeben wird.
Es gibt aber in Whatsapp, und vermutlich auch bei den anderen, in den Einstellungen die Möglicheit, die Nummer einfach zu ändern.