Smalltalk Lügen?
Sollte man beim Smalltalk Lügen?
Weil man z.B sonst nichts zu erzählen hat?
Oder weil man nicht möchte, dass die Person etwas privates von einem erfährt?
4 Antworten
Smalltalk ist wie der Name schon sagt: "Small" sprich belanglos. Da erzählt man nichts privates, und wenn dann ist es freiwillig und lügen braucht man da nicht.
Dann verlässt es den Small-Talk aus meiner Sicht. Wobei man ja nicht darauf eingehen muss.
Andrerseits, gibt es ja auch immer wieder Menschen, die erzählen die freimütig ihr ganzen Leben, aber das müssen sie ja nicht.
also "sollte" - nein - man sollte generell nicht lügen.
Tue ich es bei Small Talk trotzdem? Ja, manchmal, manchmal redet man ja aber auch nur übers Wetter oder Fußball oder so.
Hmmm eher nicht. Wenn's jetzt ein einmaliger Smalltalk ist in einem Hotel oder so dann vielleicht aber besser wärs wirklich von Anfang an die Wahrheit zu sagen anstatt sich eine Persönlichkeit aufzubauen die es gar nicht gibt
Kommt drauf an wer der andere ist. Bei jemanden den man eh nicht leiden kann und einfach nur aus höflichkeit labert ist notlügen schon eine option.
ja es geht um Leute die ich nicht mag bzw. die eigentlich auch nichts privates über mich erfahren sollen.
Okay. An sich ist es auch noch eine Möglichkeit zu versuchen das Gespräch abzublocken und halt nur ganz kurze antworten zu geben die halt es nur ganz grob beschreiben.bwenb es die Person dan immer noch nicht checkst das du es nicht sagen mövhtest, würde ich einfach direkt sagen dass du es nicht sagen mövhtest. Komkta ber drauf an wer es ist. Also beim Chef solltean es lieber nicht machen
Ne eher nicht. Weiß es aber auch nicht. Also bin auf mir insgesamt nicht so sicher
Privates wird doch oft eingefordert.