Slideshow-Video mit Bild-Beschreibungen erstellen?

2 Antworten

Als Filmer würde ich einfach in einem Schnittprogramm einen Fotofilm montieren. Die Bildbeschreibungen könnten auf zwei Arten eingefügt werden.

1. Als separates Untertitel-File. Dieses kann man im Player zuschalten oder weglassen oder durch ein anderes, anderssprachiges ersetzen. Der Style ist ebenfalls jederzeit anpassbar.

2. Die Texte direkt im Film einfügen. Hier sind alle Möglichkeiten offen, wie das aussehen soll. Unten, oben oder seitlich in einem Textfeld oder eingeblendet. Das ist dann unveränderlich mit dem Film verbunden.

3. Wenn schon Film, dann könntest du den Kommentar auch gleich einsprechen. So könnten sich die Zuschauer voll auf deine schönen Bilder konzentrieren. Etwas Ambisound wäre auch nicht schlecht.

Als Software: Shotcut   und Aegisub (für Variante 1 )

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du das so haben willst, musst du natürlich jedes Bild einzeln bearbeiten, den Text hinzufügen. Das kannst du z. B. mit Paint.NET machen.

Dazu erstellst du dir eine weiße Vorlage (Leinwand), die untern entsprechend deinem Text größer sein muss. Dort fügst du den Text ein, fertig. Du kannst auch gleich einen weißen Rand um das Bild belassen.

https://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

hardyy78
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Jedes Bild einzeln zu bearbeiten ist zu mühselig. Das gleiche gilt auch für das Besprechen jedes Bildes.

#viedeogruebler:
Von deinen Vorschlägen ist die Variante 1 in etwa was ich mir vorstelle.
Z.B. 30 Bilder einfügen und in eine zweite Spur 30 Beschreibungen, die passgenau unter den Bildern erscheinen. Das Ganze also mit fast nur 2 Klicks.
Etwas genauer habe ich mir das Programm PhotoStage angeschaut. Aber hier müsste ich die Texte einzeln zu den Bildern einfügen.
Das ist leider nicht machbar, da ich vorhätte aus ca. 3000 Bildern einzelne Slideshows von jeweils ca. 15 - 100 Bildern zu erstellen.

#herja
Anderer Weg wäre mit einer Bildbearbeitungssoftware leere Leinwände im bestimmten Format zu erstellen und die dann in 2 Durchgängen mit den Bildern und dann den Texten zu füllen. Aber natürlich immer für eine bestimmte Anzahl in einem Rutsch, nicht einzeln. Dann aus den kombinierten Bildern ein Slideshow-Video ist kein Problem mehr.
Dafür wüsste ich aber keine geeignete Bildbearbeitungssoftware.

Videogruebler  27.02.2023, 13:39
@hardyy78

Bei Var.1 erscheint der Text im Bild eingeblendet. Wenn die Info wichtiger ist, als das Bild, dann OK.

hardyy78
Fragesteller
@Videogruebler

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem danke!