Skyrim LE vs SE?
Nach mehreren Jahren pause möchte ich jetzt wieder Skyrim spielen.
Ich habe tatsächlich beide Versionen in meiner Steambibliothek.
Da ich durchaus vor habe, das Spiel mit diversen (eben alles was ich cool finde) Mods zu versehen wäre heutzutage die SE wohl die bessere Wahl(RAM, CPU usw.). Habe auch gelesen, dass "dort" mittlerweile das "bessere" (?) Angebot an Mods vorhanden sein soll. Mein PC sollte damit auch kein Problem haben. Schreit soweit alles nach SE.
Allerdings gibt es einige Faktoren die mich stark an die LE "binden".
- Bisher habe ich ausschließlich LE gespielt. 876h, würde es cool finden die 1000h zu knacken, wobei das eigentlich völliger Blödsinn ist.
- HD-Textures brauche ich nicht wirklich. Habe auch kein Problem damit Vampires the Masquerade oder die alten Deus Ex spiele zu spielen. Dagegen ist "vanilla" Skyrim von 2011 schon erste Sahne.
- Vermutlich der Grund warum ich jetzt nach Hilfe schreie: Steamerrungenschaften. Es fehlen mir noch 3 Stück, für die ich jetzt, egal ob mit meinem alten Spielstand oder einem neuen, noch eine ganze Weile die LE spielen müsste.
Ich könnte natürlich auch versuchen mit meinem Char auf Stufe 70 diese letzten 3 "durchzukloppen", um dann entspannt die SE spielen zu können. Allerdings läuft das dann so, dass ich mir wieder "ein bisschen was kaputt mache" wenn ich danach neu anfange. Und zumindest für eine der Errungenschaften müsste ich entweder googeln (baahh...) oder eben "sehr intensiv" spielen.
Ja, keine Ahnung. Entweder auf die Errungenschaften sch..., oder nochmal ganz genau "nachforschen", ob die SE es überhaupt wert ist.
Ich weiß, dass ist ein absolut riesiges Problem vor dem ich da stehe xD
LG, Luca
1 Antwort
Ich könnte natürlich auch versuchen mit meinem Char auf Stufe 70 diese letzten 3 "durchzukloppen", um dann entspannt die SE spielen zu können.
Genau so würde ich es auch machen. Denn dann kannst du die Errungenschaften in der SE alle nochmal erspielen. Wenn du die LE jetzt nochmal von vorne spielst, hast du dahingehend bis auf die drei fehlenden ja keinerlei Herausforderungen zu meistern.
Welche drei fehlen dir denn noch? Es gibt für alles einen Trick. :)
Das sind doch nur Kleinigkeiten.
- Bei der Bogenwindspitze südlich von Ivarstatt erscheint ab Stufe 78 zu 100% ein legendärer Drache. Ne näher du dieser Stufe kommst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Geh einfach mal alle Drachenhorte ab, angefangen mit diesem. Früher oder später wirst du schon einen finden.
- Ich nehme mal an du meinst "Eins mit dem Schatten (verhelft der Diebesgilde wieder zum alten Glanz)"? Dafür musst du nach Abschluss der Questline die Aufträge in den großen Städten abschließen, die du von Vex und Delvin bekommst. In jeder Stadt müssen mindestens fünf Aufträge abgeschlossen werden, um die jeweilige "Hauptaufgabe" zu bekommen.
- Das geht auch fix. Die Grundstücke kaufen, das Grundgebäude hin zimmern und fertig.
Einen legendären Drachen muss ich noch besiegen. Auch wenn ich mich frage, wie ich das "damals" verpassen konnte. Meine eigentlich die ganze map ausgekundschaftet zu haben. Keinen Plan wo ich den, oder so einen, finde.
Dann die Questreihe mit der Diebesgilde abschließen. Auch etwas überraschend, dass das fehlt. Ich weiss nämlich, dass ich das schonmal gemacht habe. Allerdings habe ich auch früher eine zeit lang mit der Hardcover Version ohne Steamregistrierung gespielt. Und bei dem "aktuellen" Spielstand scheine ich das wohl bewusst für später aufgehoben zu haben.
Und dann alle 3 Häuser bauen. Das ist ein Klacks. Wenn es nur das wäre, hätte ich das schon längst hinter mich gebracht und mit dem modden der SE angefangen.
Diebesgilde wäre halt schade, weil ich das dann praktisch 2x spielen würde. Wenn man davon ausgeht, dass ich dann in dem neuen Durchlauf alles mitnehme.