Skincare Routine?
Hey, ich würde gerne eine Skincare Routine anfangen, weiß aber nicht genau welche Produkte da empfehlenswert sind und in welcher Reihenfolge ich sie verwenden sollte. Bisher benutze ich nur Reinigungswasser und Gesichtscreme. Habt ihr Empfehlungen?
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Hallo Frida,
super, dass du dich mit Skincare beschäftigen willst 😊 Eine Routine muss gar nicht kompliziert sein – wichtig ist eher, dass du die Basics machst und sie zu deinem Hauttyp passen.
Eine einfache und gute Routine sieht so aus:
Morgens:
- Sanfte Reinigung – mildes Waschgel oder Mizellenwasser reicht.
- Serum – z. B. Hyaluron für Feuchtigkeit oder Vitamin C für Glow.
- Gesichtscreme – versorgt die Haut mit Pflege.
- Sonnenschutz (SPF 30–50) – das Wichtigste überhaupt, auch wenn’s draußen nicht sonnig aussieht.
Abends:
- Reinigung – Makeup, Schmutz, Sonnenschutz gründlich runter.
- Pflege-Serum – z. B. Niacinamid (für ausgleichende Pflege) oder etwas Beruhigendes.
- Gesichtscreme/Nachtpflege – darf ruhig reichhaltiger sein als morgens.
👉 Mein Tipp: Fang klein an (Reinigung, Creme, Sonnenschutz). Wenn das sitzt, kannst du gezielt Seren dazunehmen, je nachdem, ob du mehr Feuchtigkeit, Anti-Aging oder etwas gegen Unreinheiten suchst.
Falls du noch mehr Details oder konkrete Produktideen möchtest – schau gern mal in mein Profil, da habe ich noch was dazu verlinkt 😉
VG
Gesichtspflege, benutzt mal einfach deutsch, is im End simpel und ganz direkt biologisch nachlesbar.
Die Haut mag erstmal ihren eigenen Ph wert daher ned zu viel Seifen benutzen, mal ja aber ned dauernd.
B Nutzt man mehr Seife danach einmal Öl auftragen damit alles wieder feucht ist die Haut feuchtet sich durch Fett, ohne Talg ist sie Trocken und bekommt so Hautabblätterung. Dann haben wir noch Hautschuppen die automatisch entstehen die können manchmal die Poren verstopfen und Pickel bewirken, da hilftn Peeling zb mit Heilerde heißt eig nur was übers Gesicht rubeln was körnig is.
Dazu sowas wie Kamille zb ist gut zum waschen wirkt entzündungshemmend. Oder Ringelblume auch sehr gut für die Haut. Salbei geht auch. Is auch etwas vorbeugend.