Ski fahren wie Fahrradfahren?
Ich war früher jedes jahr skifahren und hab auch einige skikurse besucht also wär jetzt nicht unbedingt der schlechteste.
Wärend Corona ging es dann nicht und danach hat sich es aus gründen nicht mehr ergeben. Dieses Jahr will ich wieder gehen aber frage mich jetzt was ich so zuerwarten habe weil das letzte mal jetzt schon 5 Jahre her ist.
Fängt man dann wieder von 0 an oder kommt man schnell wieder rein (war 13 also ich das letzte mal gefahren bin jetzt 18)
2 Antworten
Nein, Bewegungslernen geht viel ins Unterbewusstsein. Wenn man eine Koordination lange nicht abgerufen hat, scheint es mühsam, wenn man zu denken anfängt, weil man dann einfach zu langsam agiert. Daher: "klein" anfangen, spüren, dabei nur wenig Technik denken abrufen und den Anteil, wie viel man sich an die Lehre der Fahrtechnik erinnert, steigern. Parallel die Anforderungen steigern.
Es kommt schnell alles wieder. Trainerstunden helfen dabei sehr. Nur mit sich selbst zu streng sein ("warum stell ich mich so an?") darf man nicht.
Man fängt nicht mehr bei 0 an, aber man sollte sich auch nicht überschätzen. Nach Corona hat es auf den Skipisten einige schwere, teilweise auch tödliche Unfälle gegeben.