Skifahren selber lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Menschen, die zumindest die Grundlagen von den Eltern, anderen Verwandten oder Bekannten gelernt haben. Manche begannen bereits zwischen den Beinen eines Elternteils, als sie zu laufen anfingen, andere später. Einige haben irgendwann später mal einen oder mehrere Skikurse gehabt, andere ihr Leben lang nicht.

Wichtig ist dabei einfach eine korrekte Risikoeinschätzung: nichts fahren, was man nicht wirklich fahren kann.

Mit guten Skifahrern unterhalten bringt einem so manchen Tipp, aufmerksam guten Fahrern zusehen und technische Details abschauen hilft auch.

Natürlich geht's lernen mit professionellem Skilehrer schneller und man biegt technisch nicht in Sackgassen ab, aus denen man erst mal wieder raus kommen muss, aber wenn man grundsätzlich keinen Zeitdruck hat und die Geduld hat, den eigenen Lernprozess zu gehen, geht es auch mit kompetenten Vorbildern.

Mit den heutigen Skiern lernt man schnell. Innerhalb einer Woche können Anfänger oft so mit fahren, dass die anderen zwar mehr Zeit haben sich zu unterhalten, aber nicht mehr so viel frierend rum stehen.

Ja, so kann man Skifahren lernen. So habe ich es auch jemandem beigebracht. Natürlich sind Skikurse besser, aber wenn du nicht zwei linke Skier hast, dann passt das. Ob du direkt die blaue Piste schaffst ist nicht sicher, aber es ist ein gutes Ziel. Theoretisch ist das schaffbar.