skandinavische zeichen auf der tastatur...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hej!

Auf http://www.schwedisch-translator.de/download.html wird eine kleine exe-Datei zum Download angeboten.
Dort steht zwar "Skandinavischer Tastaturtreiber für Windows XP" - er funktioniert aber auch mit Windows7. Sobald man das Progrämmchen scantast.exe aktiviert hat (ich habs in den Autostart verschoben) stehen einem folgende Tastenkombinationen zur Verfügung.

å=STRG+ü
Å=STRG+Umschalt+ü

ø=STRG+ö
Ø=STRG+Umschalt+ö

æ=STRG+ä
Æ=STRG+Umschalt+ä

Ich benutze den Tastaturtreiber schon seit Jahren und kann ihn jedem empfehlen, der ab und an skandinavische Texte schreiben muss.

Hälsningar
Andreas

ja, gibt es. Schau mal bei windows/programme/zubehör/systemprogramme und dann in der Zeichentabelle nach

Alt und die Tastenkombination funktioniert natürlich nur, wenn man einen Block mit Ziffern auf der Tastatur hat. Hat man eine Tastatur ohne Ziffernblock dauert es etwas länger: Man schaltet Numlock an (die Taste mit fn/Funktion drücken und dann kurz die Funktionstaste mit num lk drauf) das solltest du dann auf dem Bilschirm kurz sehen: Num-Lock = on.

Dann ist auf der normalen Tastatur j=1, k=2, l=3, u=4 . Sprich du drückst die Alt-Taste und hälst sie, während du j l u tippst. Alt-Taste loslassen und å steht auf dem Schirm. Jetzt wieder Numlock ausschalten: (die Taste mit fn/Funktion drücken und dann kurz die Funktionstaste mit num lk drauf) das Ergebnis solltest du dann auf dem Bilschirm kurz sehen: Num-Lock = off.

Ich habe meine Tastatur auf schwedisch umgestellt und schreibe inzwischen sehr fließend das ß (kki), wenn ich es brauche. Viel Spaß Susann

Alt +

145 = æ

146 = Æ

155 = ø

157 = Ø

134 = å

143 = Å

Wenn du diese Buchstaben öfters brauchst, kannst du das dänische Tastaturlayout auch in den Einstellungen deines Computers hinzufügen.

nordlyset  14.01.2013, 00:56

0240 =ð

0222 = Þ

0254 = þ