Sitzplatz Flieger?

26.04.2025, 07:22

Hi, ich nochmal.

Melde mich bezüglich meiner Frage, wegen Sitzplatz und -reihe nochmals.

Wir möchten auch einen ruhigen und entspannten Flug. Daher wäre es gut, wenn keine Kinder vor oder hinter uns sitzen würden. Habt ihr eine Ahnung, wo die am ehesten hinplatziert werden im Flieger? Ist mir ehrlich gesagt so noch nie aufgefallen. Ich vermute, dass die bevorzugt im vorderen Bereich hingesetzt werden, oder täusche ich mich?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Anne

2 Antworten

https://www.seatguru.com/airlines/Turkish_Airlines/Turkish_Airlines_Airbus_A350-900.php

Ich empfehle nicht direkt über der Tragfläche zu buchen, die blockiert natürlich die Sicht nach unten.

Was die Seite angeht kann euch niemand sagen, da Flugzeuge nicht immer den gleichen Weg fliegen. Wenn beispielsweise in Kapstadt der Wind aus Süden weht, wird die entsprechende Piste genutzt, wodurch sich der Anflug und Aussicht drastisch ändern können.
Auf Reiseflughöhe macht es eigentlich keinen Unterschied, wo ihr sitzt, es sei denn, du würdest gerne den Sonnenaufgang (links) oder -untergang (rechts) sehen, falls der Zeitrahmen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 08:28

Unsere Flugzeiten sind wie folgt:

Frankfurt - Istanbul: 18:55 - 23:05

Istanbul - Kapstadt: 01:45 - 11:50

Kapstadt - Istanbul: 16:35 - 04:35 (+1 Tag)

Istanbul - Frankfurt: 07:45 - 10:00

Bei den beiden Kurzstreckenflügen wird ein Airbus A330-200 bzw. Airbus A330-300 eingesetzt. Da ist die Bestuhlung 2-4-2.

https://www.seatguru.com/airlines/Turkish_Airlines/Turkish_Airlines_Airbus_A330.php

https://www.seatguru.com/airlines/Turkish_Airlines/Turkish_Airlines_Airbus_A330-300.php

Hier werde ich auf jeden Fall Sitzplätze ganz weit vorne in der Mitte reservieren.

Den Sitzplan vom A350 kennst du ja. Welche Sitzplätze würdest du mir am ehesten empfehlen?

Danke für deine Hilfe.

Tefal40  21.04.2025, 09:34
@Saphira0507558

Mitte vorne machst du nichts falsch mit. Wie gesagt, auf die Tragfläche achten. Und ich sitze bei Langstreckenflügen nie in der Nähe der Toiletten. Da ist immer viel los, es ist laut und riecht eventuell.

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:51
@Saphira0507558

Den Fehler mit ganz hinten im Flieger sitzen hab ich einmal gemacht. Hast zwar keine Kinder die nerven, aber sobald der Flieger seine Reisehöhe erreicht hat und die Anschnallzeichen erloschen sind, ist es mit der Ruhe vorbei.

Was ich mich immer frage, wie halten Kettenraucher Langstreckenflüge aus. Darfst ja die ganze Zeit nicht rauchen. Das muss doch eine Qual für die sein.

Die gute Nachricht zuerst: der A350 ist das modernste Passagierflugzeug der Welt.

Bucht einen Fensterplatz, genaue Sitzverteilung hängt von der Airline ab.

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 02:42

Hi, Fensterplatz möchte ich sowieso buchen. Der A350-900 hat eine 3-3-3 Bestuhlung. Laut einiger Internetforen sollte man auf der rechten Seite beim Hinflug und halt links beim Rückflug sitzen.

Wäre halt gut zu wissen, ob das wirklich so ist.