Sitzplätze in LKW erweitern

7 Antworten

fahrschul-lkw haben notwendigerweise mehr sitze, weil z.b. bei der prüfung mindestens 3 leute im auto sitzen. die meisten möbelspeditionen haben längere fahrerkabinen, damit die möbelträger nicht mit einem zusätzliche fahrzeug transportiert werden müssen. das gleiche gilt für neuere müllfahrzeuge, damit die müllwerker wenigstens auf der fahrt zur MVA oder zum betriebshof im trockenen sitzen können.

das machen üblicherweise die hersteller der aufbauten: vile möbelspeditionen bestellen beim LKW hersteller ein fahrzeug mit fernverkehrs-fahrerhaus und lassen dann vom fahrzeubau-betrieb die kojen entfernen und dafür drei zusätzliche sitze einbauen. gleiches gilt für die entsorgungsbetriebe, die zusätzliche sitze für ihre müllwerker einbauen lassen.

das ist bei möbelwagen absolut üblich: das serienmäßige "lange" fahrerhaus, in dem normalerweise ZWEI kojen für den fernverkehrsbetrieb eingebaut sind, wird durch den aufbauhersteller abgeändert: es bleibt nur die obere klappbare koje erhalten und dafür unten sitze mit gurten eingebaut. das selbe wird mit lkw für den fahrschulbetrieb gemacht. das wird natürlich alles vom tüv abgenommen und entsprechend in die papiere eingetragen.

musst du mal zum tüv gehen der in eine werkstatt und nachfragen

Xeronimo  06.04.2010, 11:35

Richtig ! Erst mit Fahrzeug zum TÜV und das Vorhaben besprechen, dann erst mit der Verwirklichung beginnen.

ich denke ja es ist möglich.

aber du kannst nur einen sitz erweitern. so wie in manchen bau LKWs oder so.die haben meist 2 sitze.