Sinkt bei einem Spannungsabfall die Stromstärke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil. Je höher der Spannungsabfall (am selben Widerstand!), desto höher die Stromstärke.

Möglicherweise meinst Du mit Spannungsabfall auch ein Absinken der Netzspannung - dann kann je nach angeschlossenem Verbraucher die Stromstärke sinken, gleich bleiben oder steigen. Das entscheidet die in den meisten Geräten verbaute Regelelektronik.

Nimm das "Ohmsche Gesetz" zu Hilfe und beantworte die Frage selbst.