Single Speed Reiserad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre energetischer Blödsinn. Ganz ähnlich wie ein Hubkolbenmotor, hat auch der Mensch einen günstigen "Drehzahlbereich". Der variiert zwar von Mensch zu Mensch, so zw. 60 und 90 Umdrehungen, aber man sollte in etwa immer dieselbe Drehzahl an der Kurbelwelle, also der Pedalwelle einhalten. Ein durchschnittlich trainierter Alltagsradler hat eine Leistungsabgabe von 100 - 120 Watt, über einen längeren Zeitraum. Man kann auch kurzzeitig mehr treten, Profis treten kurz auch mal 1 kW. Muss man sich zu sehr anstrengen, übersäuert die Muskulatur. Aus diesem Grund hat man Fahrradschaltungen erfunden. Zuerst die Nabenschaltung und später für Rennzwecke die Kettenschaltung. Ziel ist, bei seiner individuellen "Drehzahl" und ca. 300 N Pedallast, alle Fahrsituationen bewältigen zu können. Ein Singletrek/Singlespeed ist ein Spielzeug für Uninformierte, oder Leute die das eben geil finden. Wenn mir ein Fahrradhändler sowas aufschwatzen wollte, sähe der mich nie wieder. Und gerade für ein Reiserad würdest du sehr oft im ungünstigen Bereich fahren und dich verschleissen dabei.

HobbyRad123
Fragesteller

Danke für die antwort :)

Habe ich schon gemacht, aber es ist meinen Knien nicht gut bekommen. Es war dieses ständige, schnelle Treten in dem kleinen Gang, nicht so sehr die Steigungen, was mich genervt hat. Volle Belastung auf den Knien hatte ich bergauf.

Da rate ich dir von ab. Selbst mit einem Singlespeed ist es in der Stadt auf kurze Distanz zu anstrengend. Mit schwerem Gepäck würdest du echt langsam voran kommen.

Ich empfehle dir ein Trekking Rad, zb Cube SL ROAD. Wähle ein Fahrrad aus mit dem du über Straße, Sand, Schotter und Waldwege fahren kannst ohne das die Reifen darunter zu stark leiden. Und das es leicht ist.

Mit dem Cube SL Road bin ich schon insgesamt ca. 2500km gefahren. Ansonsten ist das Rennrad falls du eher Ebene Straßen fährst eine sehr gute Wahl.

Zum Gepäck ggf. einen Wanderrucksack kaufen, bessere Gewichtsverteilung und bietet viel Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mehreren Schokofahrten ist einer dabei gewesen, der ist mit Lastenrad als Fixi gefahren: vom Pott nach Amsterdam und zurück..( Schokofahrt: kannst du googeln. Ne echt lustige Sachen.. )

Also gehen: ja. Aber warum sollte man heute so was machen??

Übrigens die ersten Tour de France waren auch Singlespeedräder.. gehen tut also alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

HobbyRad123
Fragesteller

Der einfachheit wegen und weil günsigter :/ aber danke für die antwort

minimax11  20.02.2024, 20:40
@HobbyRad123

Einfach? Nun: wenn Du ein Störunanfälliges system haben willst: wie wäre es mit Roloff?? Das widerspricht jedoch dem billig..

Ich fahre mehrfach im Jahr lange Touren mit Gepäck. Ich möchte auf eine ordentliche Schaltung nicht verzichten. So komme ich die meisten Berge noch hoch.

HobbyRad123
Fragesteller
@minimax11

hmm würde weil günstiger lieber dann halt ne XTR oder evtl doch Afline 11 nehmen

Sicher, möglich ist vieles. Aber warum würde man sich so etwas antun?

HobbyRad123
Fragesteller

war nur so ne idee