Sind Vorzeichen Bei Normalenvektore (n) egal?

2 Antworten

In der Hesseform sollte der Normalenvektor vom Koordinatenursprung weg zeigen. Dann kann man bei der Abstandsberechnung eines Punktes am Vorzeichen dieses Wertes sehen, ob der Punkt (vom Ursprung aus gesehen) diesseits oder jenseits der Ebene liegt.

egal, ist vielleicht der falsche Ausdruck; aber du kannst ihn zB mit -1 malnehmen oder zB mit einer Zahl kürzen;

n = (-3;-4;5) => (3;4;-5)

Schnittpunkt Gerade Normalenvektor

Kann mir einer sagen, wie man den Schnittpunkt einer Geraden im dreidimensionalen Raum mit einem Normalenvektor einer Ebene mit einer bestimmten Länge berechnen kann? Taschenrechner ist erlaubt.

...zur Frage

normalenvektor der Obere Hälfte einer Einheitssphäre?

S ist obere Hälfte der Einheitssphäre ( x^2 + y^2 + z^2 = 1.)

wie kann ich den Normalenvektor vom S berechnen ?

vielen Dank

...zur Frage

Ist der Normalenvektor der xy- Ebene immer gleich?

hey! Ich habe in verschiedenen Aufgaben (in den Lösungen) gesehen, dass der Normalenvektor der xy Ebene (0/0/1) ist (übereinander geschrieben natürlich). Heißt das er ist immer gleich, also bestimmt, oder nicht? Wenn nicht, wie rechnet man ihn dann aus?

...zur Frage

Darf ein Normalenvektor (0/0/0) sein?

Guten Abend! Ich habe zwei Spannvektoren (0/0/1) und (0/1/0) mit dessen Hilfe ich nun einen Normalenvektor herausbekommen möchte. Bei mir käme für n3 und n2 null raus aber n1? Darf ein Normalenvektor (0/0/0) sein?

Verwirrte Grüße

...zur Frage

Kreuzprodukt vertauscht Vorzeichen

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage und zwar: wenn ich das Kreuzprodukt mit 2 spannvektoren anwende um auf den Normalenvektor zu kommen, werden immer die Vorzeichen vertauscht... Wenn ich das ganze mit einem Gleichungssystem mache, sind die Vorzeichen richtig.

Weiß jemand woran das liegt?

Danke euch :)

...zur Frage

Mathe: Normalenvektor = Ergebnis von Vektorprodukt?

Hey, ich verstehe nicht genau was ein Normalenvektor ist..

Rechnet man das Vektor- bzw Kreuzprodukt zweier Vektoren, so entsteht ein neuer Vektor.

Wird dieser neu entstandene Vektor Normalenvektor genannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?