Sind Verdauungsprobleme am Anfang der Periode normal?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Habe das auch vor/während der Periode 89%
Habe das nicht 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe das auch vor/während der Periode

Das liegt an den Prostaglandine. Diese hormone wirken über all im Körper, und regen die Gebärmutter an, die aufgebaute Schleimhaut abzustoßen. Dies wirkt sich auch auf den Darm aus. Sie regen den Darm zu einer schnelleren Tätigkeit an.

Jedoch sollte man beachten, daß auch Endometriose am Darm zu Durchfall führen kann. Beides ist möglich, gerne mit dem Arzt besprechen und abklären lassen

Was sind denn noch andere Symptome für Endometriose?

0
@huhuichbins9

Ich habe starke Regelschmerzen vor und während der Periode. Vor allem am darm *da sitzt sie bei mir* ... starkes PMS (prä-menstruelle-syndrom) nach der periode noch brennen Bauchweh und Empfindlichkeit da unten, Durchfall, ... ja sowas. Aber die Symptome sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich manchmal auch so unspezifisch dass man jahrelang zum Arzt rennt und dieser es nicht erkennt.

Endometriose kann man sicher nur durch ekne Laparoskopie nachweisen wobei es auch charakteristische Symptome gibt wie zyklische Darmblutungen. Die habe ich, ich habe meine periode quasi vorne und hinten..

1
Habe das auch vor/während der Periode

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass durch die Unterleibs Krämpfe auch die Verdauung mit angeregt wird…..

Wie gesagt, das weiß ich nicht genau.😅

Aber ich kenne sehr viele Frauen die das haben. Es ist völlig normal. 😊

Ich persönlich habe auch ein bisschen mit Durchfall in den ersten Tagen zu kämpfen.

Liebe Grüße 😊

Habe das auch vor/während der Periode

Ich glaube, das ist dieser "Alles-fließt-nach-unten"-Effekt. Also, dass der Körper quasi "locker lässt".

Vermutlich sind dafür irgendwelche Hormone verantwortlich.

Meine Periode habe ich bereits seit 35 Jahren und bei eigentlich jeder stärkeren ist am Beginn Durchfall dabei.

Schmerzen hatte ich allerdings nur als junges Mädchen, mit der Zeit wurde das dann besser.

Habe das auch vor/während der Periode

Bei mir sind es eher Verstopfungen, allerdings ist das normal.

Woher es kommt, weiss ich allerdings nicht.

Habe das auch vor/während der Periode

Das habe ich auch. Keine Angst ist ganz normal.

Was möchtest Du wissen?